Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Alex1312
Schüler | Nordrhein-Westfalen
24.05.2014 um 15:03 Uhr
Hey, ich bekomme es einfach nicht hin, Analogien und Homologien zu unterscheiden und zu definieren.
Habt ihr da n Tipp für bzw. könnt mir das bitte noch einmal genauestens erklären?
Nach meinem Verständnis sind

Homologien: Ähnlichkeiten von Organen aufgrund von Verwandtschaft (gemeinsamer Ursprung)

Analogien: Ähnlichkeiten von Organen aufgrund von Anpassung ("kein" gemeinsamer Ursprung)

Habt ihr evtl. auch noch ein paar Beispiele? DANKE! smile
0
#287936
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Annaveh1995
Schüler | Nordrhein-Westfalen
24.05.2014 um 15:48 Uhr
Ich merke es mir so:
Homologie bedeutet, dass Tiere ( Säuger und Vögel) den selben Aufbau haben z.b. Ist der Arm gleich aufgebaut, das heißt man kann daraus schließen, dass sie einer Ursprungsart entspringen.
Jedoch sind sie nicht ähnlich in ihrer Funktion.
Betrachtet man unseren Arm und das Bein eines Pferdes so siehst du ja sofort den Unterschied. Pferde können nicht wie wir nach etwas greifen, aber dennoch sind die Knochen vom Arm und vom bein des Pferdes gleich aufgebaut, auch wenn sie unterschiedlich lang oder so sind.
Homo= gleich im Aufbau und sind somit verwandt

Bei Analogie ist es genau anders rum.
Der Aufbau z.b eines Käferarms( Maulwurfsgrille) ist nicht gleich mit dem Aufbau eines Maulwurfsarms, JEDOCH vollbringen sie die selbe Aufgabe, nämlich Erde zu schaufeln. Aber der Aufbau der Knochen, bzw. Insekten haben ja noch nicht mal Knochen, ist nicht gleich.
Analogie= nicht verwandt, aber vollbringen die selbe Arbeit/Funktion mit dem Organ
Merk dir einfach, dass das A von Analogie für Arbeit steht :-)
Ich hoffe ich könnte dir helfen smile
1
#287941
 
Alex1312
Schüler | Nordrhein-Westfalen
24.05.2014 um 17:35 Uhr
Aaaber.. wenn ich mir drei verschiedene Kakteen angucke (Kaktus, Wolfsmilchgewächs, Korbblütler) dann sind die laut Unterlagen und Definition Analog, da Sie nicht der selben Ursprungsart entspringen. Woher weiß ich denn, ob sie es tun oder nicht?

Noch ein Beispiel. Laut Unterlagen sind

Hai, Delfin und Fischsaurier analog, da sie ja angeblich nicht den gleichen "Ursprung" haben .. aber es sind doch alle im Meer, alle Stromlinienförmig (Analog oder Homolog?!) etc.?! Meger kompliziert unglücklich
Zuletzt bearbeitet von Alex1312 am 24.05.2014 um 16:37 Uhr
0
#287957
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes