Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
Diskussion geschlossen
 
juldeu
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.05.2014 um 19:41 Uhr
Hallo erstmal großes Grinsen

Hat von euch jemand ne Ahnung was so für Aufgaben drankommen könnten und kann mir da ein bisschen die Angst nehmen?

Also bis jetzt hab ich noch gar keine Ahnung und im Unterricht hab ich ehrlich gesagt auch nie richtig aufgepasst, geschweige denn mitgemacht. Mein Aufzeichnungen kann man demzufolge auch in die Tonne kloppen großes Grinsen

Wenn jemand eine Zusammenfassung zu einen dieser Themen hat, wär ich echt froh wenn man die mit mir teilen würde großes Grinsen
Iphigenie auf Tauris,
Kabale und Liebe,
Hiob,
Mario und der Zauberer,
Tauben im Gras,
zu Spracherwerb/ -entwicklung

Schon mal vielen Dank im Vorraus smile
3
#284929
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
iShorty
Schüler | Thüringen
14.05.2014 um 20:23 Uhr
Hey,

Ich weiß zwar nicht genau, wie die mündliche Prüfung in NRW aussieht, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass sie ähnlich unser ist. Hier hast du erstmal einen Link mit deinen möglichen Prüfungsthemen laut Kultus:

http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/abitur-gost/getfile.php?file=3142

Im Normalfall wird aus den jeweiligen Lektüren immer ein Auszug gewählt, den du dann bearbeiten musst. Bearbeiten heißt, dass du wahrscheinlich den Text mit in den Vorebereitungsraum bekommst und dann ca. 45 Minuten Zeit bekommst diesen bezüglich diverser Aufgaben zu bearbeiten. Der erste Teil deiner Prüfung wird dann darin bestehen, deine Ergebnisse diesbezüglich vorzustellen und Rückfragen zu beantworten. Der zweite Teil ist dann meist eine Fragerunde quer durch den Gemüsegarten. Diese bezieht sich meist auf Themengebiete, die im ersten Prüfungsteil nicht abgedeckt worden. Das geht vom Dramendreieck und -aufbau bishin zur Entwicklung der Sprache vieles sein.

Es kann natürlich sein, dass das in NRW anders ist, ich kann hier nur von Thüringen sprechen. Am besten ist, du hältst mal eine Konsultation mit deinem Deutschlehrer und sprichst mit ihm durch, welche Themen in welchem Umfang prüfungsrelevant sein können.

MfG
0
#284943
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
15.05.2014 um 00:23 Uhr
Juldeu , schau mal in dein Mail - Postfach . Ich habe dir für NRW alles geschickt was du benötigst.

lg.

Peppi2401
Zuletzt bearbeitet von Peppi2401 am 14.05.2014 um 23:23 Uhr
2
#285009
 
juldeu
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.05.2014 um 11:31 Uhr
Bin euch echt dankbar! smile
und hab jetzt auf jeden fall genug Informationsquellen großes Grinsen
lg
0
#285046
 
Ag.D.
Lehrer | Nordrhein-Westfalen
15.05.2014 um 13:30 Uhr
Zitat:
Original von Peppi2401
Juldeu , schau mal in dein Mail - Postfach . Ich habe dir für NRW alles geschickt was du benötigst.

lg.

Peppi2401


Könntest du mir die Sachen auch schicken? smile Habe Deutsch nämlich auch als 4. Fach.. Wäre super nett smile
0
#285101
Die Diskussion ist geschlossen
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes