Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Alexusjoana
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.05.2014 um 14:43 Uhr
Kann mir jemand die wichtigsten Kritikpunkte an Kohlberg nennen? Ich bekomme keinen richtigen Überblick welches die wichtigsten sind...

Danke schonmal smile
1
#284689
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
S1611
Schüler | Nordrhein-Westfalen
29.05.2014 um 12:28 Uhr
- Kinder unterschätzt (Er hat ihnen Dilemmageschichten erzählt. Möglicherweise waren die Kinder aufgrund eines geringeren Sprachvermögens nicht in der Lage, ihre Begründung so darzustellen wie sie es meinen.)
- Kritik an der Entwicklung in Stufen, laut Kohlberg könne man keine Stufe überspringen
- fehlende Unterscheidung zwischen weiblicher und männlicher Moral
4
#288817
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
29.05.2014 um 13:40 Uhr
Kritik an Kohlberg:

– Stufen werden angeblich universal durchlaufen, aber Kohlberg geht von westlichen Standards aus ’ vernachlässigt kulturelle und gesellschaftliche Einflüsse
– vernachlässigt intuitives Handeln, welches erst später moralisch begründet wird ’ nicht immer vor Handlung ein moralisches Urteil
– Moralische Handlungen können auch durch Egoismus enstehen (Belohnung)
– kognitive Moralentwicklung, aber nicht tatsächliche Handlungen werden betrachtet ’ keine Lebensnähe
– zu klare Altersabgrenzung, lässt Individualität aus ’ 20 jähriger kann moralisch höher entwickelt sein als 40 jähriger
– Studien hauptsächlich mit männlichen Probanden ’ geschlechtsspezifische Unterschiede?
7
#288828
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes