Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
slowie
Schüler | Niedersachsen
16.04.2008 um 15:19 Uhr
Hat jetzt zwar nichts mit Hypergeometrischen Verteilung zu tun, also nicht direkt....

....aber wo finde ich im Tafelwerk das Signifikanzniveau? Also wo lese ich, dass das Signifikanzniveau von 5% 1,64 bzw. 1,96 ist?

Danke schonmal
__________________

Respect is everything
0
#3998
 
hannibalsmith
Schüler | Niedersachsen
16.04.2008 um 16:29 Uhr
S. 50!

Hier nochmal meine Skizzen dazu im Anhang!
0
#4030
 
mausi 123
Schüler | Niedersachsen
15.04.2009 um 14:15 Uhr
hey,
also um nochmal zum thema der hypergeometrischen verteilung zurück zu kommen ;-)
hat da vielleicht jemand ne gute zusammenfassung zu???
also mir is klar dass das ziehen ohne zurücklegen ist und sowas aber wie ist das da mit erwartungswert und standartabweichung?
gibt es da sowas und wenn ja wie berechne ich das?
danke und lg
0
#21181
 
archur
Schüler | Niedersachsen
15.04.2009 um 14:32 Uhr
Hallo,

Klar gibt es zu Hypergeometrischen Verteilungen Erwartungswert und Varianz.

Erstmal ein paar Definitionen:
N: Anzahl der Kugeln in der Urne
n: Anzahl der gezogenen Kugeln
M: Anzahl der weißen Kugeln
k: Anzahl der zu ziehenden weißen Kugeln

Erwartungsert: my = n * M / N
Varianz: s² = n * M / N * ( 1 - M / N ) * (N-n)/(N-1)

Aber frag mich jetzt nicht nach der Herleitung, ich kann mich nicht mehr erinnern ob wir das gemacht haben, aber ich würde vermuten, dass die Herleitung sehr kompliziert ist.
0
#21208
 
zimtschnecke
Schüler | Hessen
25.05.2017 um 15:00 Uhr
Weiß jemand etwas zur Multinomialverteilung?
0
#364109
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes