Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
24-7 Useless
Schüler | Niedersachsen
10.04.2008 um 15:46 Uhr
Moin!

Ich sitze grad an Stochastik und bin jetzt bei dem Spiegelstrich "Vergleich von Binomialverteilung und hypergeometrischer Verteilung"...
könnte mir bitte jemand sagen, was diese hypergeometrische Verteilung ist? im internet finde ich auch nur 1000 verschiedenen Formeln...sorry aber ich bin nicht so der Mathe-Crack Augen rollen
__________________

50$ frei zum Pokern

Klicken & Abräumen
2
#1710
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Avoxyl
Schüler | Niedersachsen
10.04.2008 um 18:17 Uhr
hab dir jetztmal ne datei gemacht für die hypergeometrische verteilung.. zu der binomialverteilung kann ich nur sagen, dass wir das meißtens mit dem taschenrechner berechnet haben und daher ist mir die Formel nichtmehr soo bekannt fröhlich
7
#1749
 
24-7 Useless
Schüler | Niedersachsen
10.04.2008 um 22:05 Uhr
alles klar, dankeschön, hat mir immerhin ein wenig weitergeholfen =)
__________________

50$ frei zum Pokern

Klicken & Abräumen
1
#1799
 
X***r
ehm. Abiunity Nutzer
11.04.2008 um 20:28 Uhr
die Binomialverteilung berechnet man folgendermaßen mit dem Taschenrechner:
- bei der Wahrscheinlichkeit für einen bestimmten k-Wert:
ncr(n,k)*p^(n)-(1-p)^(n-k)
- bei der Wahrscheinlichkeit für einen bestimmten intervall:
summe(ncr(n,k)*p^(n)-(1-p)^(n-k),k,a,b) wobei a die untere Grenze des Intervalls ist und b die obere Grenze.

ncr(n,k) ist der Binomialkoeffizient, man sagt auch einfach "n über k"

die 2. formel benutzt man bei fragestellung die in etwa so aus sehen: berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit von mindestens 25 vom Baum gefallenen Birnen. Denn hier müssen mehrere Wahrscheinlichkeiten, für einzelne Ereignisse mit der selben W'keit aufaddiert werden.
dann nimmt man 1-(2. Formel) wobei dann a=0 und b=25 betragen muss. p ist dann die Wahrscheinlichkeit für das herunterfallen einer Birne und n ist die gesamtzahl aller Birnen in der Plantage^^
man rechnet 1-(2. Formel), weil man die Wahrscheinlichkeit für max. 25 heruntergefallene Birnen von 100% abzieht, dadurch bekommt man dann die Wahrscheinlichkeit für mindestens 25 birnen raus.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.
Zuletzt bearbeitet von XSxecutor am 11.04.2008 um 20:30 Uhr
0
#2079
 
Smatthi
Schüler | Niedersachsen
13.04.2008 um 10:55 Uhr
.
Zuletzt bearbeitet von Smatthi am 14.04.2008 um 18:44 Uhr
1
#2476
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes