Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
a***5
ehm. Abiunity Nutzer
22.04.2014 um 11:34 Uhr
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem das Buch "Abitur 2014 - Deutsch LK, Prüfungsaufgaben mit Lösungen" gekauft, finde die Aufgaben darin allerdings relativ blöd...

Jetzt meine Frage: Kommt jedes Jahr eine Aufgabe zum Thema Lyrik? Oder ist das Zufall? Denn einer meiner Mitschüler meinte, das komme jedes Jahr...

Außerdem: Wie bereitet ihr euch vor? Arbeitet ihr auch mal eine Abi-Klausur durch oder lernt ihr nur die Themen? Denn der ganze Kram aus diesem Buch verwirrt mich persönlich nur...

LG!
0
#268116
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Alexusjoana
Schüler | Nordrhein-Westfalen
22.04.2014 um 11:53 Uhr
Hallo abiturient14_95,

ich persönlich beschränke mich auf die Bücher und lerne somit auf Lücke (Chandos Brief ist für den Mülleimer! :/ ). Da wir drei Auswahlthemen bekommen, ist die Wahrscheinlichkeit für Lyrik hoch. Ich denke schon, dass dies der Fall ist. Du kannst aber auch mal auf der Seite des Schulministeriums schauen. Dort werden ebenfalls alte Klausuren angezeigt. Dafür brauchst du ein Passwort von eurer Schule.

Viel Glück bei deinen Klausuren
Alexusjoana
0
#268119
 
a***5
ehm. Abiunity Nutzer
22.04.2014 um 11:59 Uhr
Zitat:
Original von Alexusjoana
Hallo abiturient14_95,

ich persönlich beschränke mich auf die Bücher und lerne somit auf Lücke (Chandos Brief ist für den Mülleimer! :/ ).



Was genau lernst du denn zu den Büchern? Sodass du einen groben Überblick hast?
0
#268121
 
Alexusjoana
Schüler | Nordrhein-Westfalen
22.04.2014 um 12:23 Uhr
Ich zeigs dir mal an einem Beispiel: Kabale und Liebe
Textsorte: bürgerliches Trauerspiel in 5 Akten
Epoche: Sturm und Drang
Thema: Scheitern einer unstandesgemäßen und untugendhaften Liebe
Merkmale:
- Liebe, Macht, Geld, Religion
- Adel: absolute Herrschaftswillkür vs. Bürgertum: stolzes Moralethos
- Generationskonflikt Vater/Kind
Inhalt:
1. Akt: ...
2. Akt: ...
etc.

Ich sage nicht das auf Lücke zu lernen schlau ist, aber Lyrik würde ich sowieso unter keinen umständen wählen und Sprache, Sprachursprung etc. werde ich mir vielleicht noch einmal grob anschauen.


Wie lernst du denn?
0
#268124
 
a***5
ehm. Abiunity Nutzer
22.04.2014 um 13:42 Uhr
Also ich lerne alle Lektüren ziemlich genau so wie du das gemacht hast (mit ähnlichen Unterpunkten) - bei Kabale und Liebe den Inhalt in Akten, ansonsten einen Inhaltsüberblick und schaue mir dann noch die Charaktere, etc. an.

Lyrik finde ich persönlich besser als Sprache, etc., daher lasse ich glaube ich Sprache raus bzw. mache nur eine Art "Notfallplan" in Kurz und Knapp falls in den Auswahlmöglichkeiten gar nichts mehr geht. Was meinst du, welche Aufgabenstellungen könnten denn kommen?

LG!
0
#268142
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes