Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Yamira94
Schüler | Bayern
10.04.2014 um 22:45 Uhr
Hey Leute,
In der Aufgabenstellung steht, dass man einen Blogeintrag verfassen muss (über eine bestimmte Erfahrung).
Muss ich da am Anfang was bestimmtes schreiben (Überschrift/Anrede) oder kann ich gleich loslegen mit dem Text?
Ich steh grad da voll auf dem Schlauch

Lg
0
#267013
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Conifterato1938
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
27.04.2014 um 21:34 Uhr
Für einen Blog Eintrag ist es gut, wenn du zum Thema eine passende Überschrift findest. Das macht die Leser neugierig auf deinen weiteren Text. Schreib einfach ganz normal aus deiner Sicht der Dinge. Dann läuft es fast schon von allein. smile
1
#270068
 
dilara1998
Schüler | Niedersachsen
19.01.2017 um 18:58 Uhr
Hallo liebes Forum.
Ich hoffe, ich schreibe gerade den Beitrag an die richtige Stelle. großes Grinsen

Ich habe folgendes Problem: Eine Freundin und ich müssen morgen kurzfristig eine Seite aus der AbiBox Rahmenthema 1 (Danton) aus der 12.Klasse vorstellen. Da wir beide aber zum Thema Danton grottenschlecht waren, benötigen wir Hilfe..

Es geht um die Redeanalyse der Rede des Robespierre im Jakobinerklub. Hat die zufällig jemand und kann uns damit weiterhelfen? :-(


Danke schonmal..
0
#348874
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
19.01.2017 um 19:35 Uhr
Das war total an der falschen Stelle xD großes Grinsen

Zu Danton findest du ganz viel in unserer Datenbank.

http://www.abiunity.de/datenbank.php?boardid=342#!v=searchdb&search=Danton
__________________

devian (Julius)
0
#348876
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
21.01.2017 um 03:27 Uhr
dilara , hier schon mal eine Hilfe

1.1. Robespierres Rede im Jakobinerclub

1. seine Rede zielt darauf ab, den Schrecken /Terror zu rechtfertigen, die Gegner ausfindig zu machen
2. auch wird darauf vorbereitet, dass die Gegner mit den härtesten Strafen zu rechnen haben, der
Terror also weiter geht.
3. Die Rede ist durch folgende sprachliche Mittel gekennzeichnet:
• Er verwendet das „wir“, um die Hörer seiner Rede für sich einzunehmen
• Parataktischer und paralleler Satzbau
• Anaphern
• Wiederholungen, um die Eindringlichkeit des Gesagten zu unterstreichen

4. Antithetisch und polarisierende Argumentation in der Rede (Schwarz-Weiß-Malerei)
• Trennung der Menschen in Freunde und Feinde
• Auseinandersetzung mit dem Laster als zentrales Motiv dieser Rede
Erkennen kann man den Feind am Laster, dem er frönt. Es ist das Kainszeichen
der Aristokratie. Der Lasterhafte ist der politische Feind der Freiheit; es vergiftet das
Volk, wenn es sich ihm hingibt.
5. Robespierres Reden sind stets voller Pathos
Zuletzt bearbeitet von Peppi2401 am 26.01.2017 um 01:01 Uhr
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
0
#348928
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes