Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
kiska96
Schüler | Niedersachsen
18.08.2013 um 16:25 Uhr
Hey Leute,
habt ihr zu dem Text von Friedrich schon den Argumentationsgang im Text nachgezeichnet? Wäre mir eine grosse Hilfe.
5
#260784
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
annaheit
Schüler | Niedersachsen
22.09.2013 um 13:49 Uhr
Hallo !
- Einleitung in das Thema mithilfe zweier Beispiele
- Bezug des Verhaltens der Menschen auf reale Welt
- Bezug auf das Netzwerk und das Verhalten der Menschen im Netz
- Erläuterung des Problems ( Position des Autors wird sichtbar )

Position des Autors :
-kritische Position
- Er möchte, dass die Moralvorstellung im Alltag auf das Verhalten im Netzwerk übertragen wird
( = Menschen haben im Alltag eine relativ privatisierte Haltung, die sie auf die Haltung im Netz übertragen sollen. Die Haltung der Menschen im Netz ist nämlich relativ offen und es ist für sie selbstverständlich, viele private Daten zu veröffentlichen )

Argumente des Textes :
- Gefahr: Moralvorstellung des Internets kann auf die Moralvorstellung im Alltag übertragen werden, da die Menschen beides nicht mehr gut trennen können
- Es wird als selbstverständlich angesehen, alles im Internet preis zu geben
- Internet = Spaßfaktor // Konkurrenz zu anderen Usern besteht (Bsp. -> wer hat die meisten Fotos hochgeladen? )
- Werbung im Internet passt sich auf den User an => Zeitersparnis und User wird eher zum Kauf gedrängt


Das war das,was wir dazu aufgeschrieben haben :-) Ich hoffe ich konnte helfen :-)
22
#261055
 
lehrerix
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
12.01.2019 um 14:56 Uhr
Eine ausführliche Textanalyse, bei der die Position des Autors herausgearbeitet wird, findet du hier:
https://www.deutschunterricht24.de/kurse...tion-des-autors
0
#376758
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes