Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Y***h
ehm. Abiunity Nutzer
05.06.2013 um 13:20 Uhr
Hallo,
hab in meinem 4. Fach in Geschichte 2 Punkte bekommen und deswegen nicht das Abitur bestanden.
Das Problem an der Sache ist nun, dass alle Schüler vorher mit dem Lehrer über Email besprochen haben, welche Themen drankommen, er hat den kalten Krieg komplett ausgeschlossen. Ich habe auch noch den Emailverlauf, worin das steht.
Als ich geprüft wurde, kam, warum auch immer, der Ost- Westkonflikt dran! Dazu konnte ich nichts sagen und habe dadurch nur die 2 Punkte erhalten. Die Prüfung war Mitte Mai, heute habe ich die Ergebnisse bekommen, die Beratungslehrer meinten, dass sie nichts tun können und ich nochmal mit dem Geschichtslehrer sprechen sollte. Den habe ich heute nicht mehr gefunden und frage deshalb hier, welche Möglichkeiten ich noch habe.
Könnte ich mich damit beim Schulministerium beschweren und verlangen, dass meine Note heraufgesetzt wird?
Gibt es sonst noch irgendwelche reellen Möglichkeiten?
Danke für eure Antworten.
Zuletzt bearbeitet von Yakufisch am 05.06.2013 um 13:22 Uhr
0
#259194
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
N***2
ehm. Abiunity Nutzer
05.06.2013 um 13:57 Uhr
Da Absprachen eigentlich nicht erlaubt sind und man nichts vorher ausschließen darf oder so hast du wahrscheinlich einfach Pech gehabt :/ Die Schule kann dich auch nicht einfach die Prüfung wiederholen lassen. Da kannste höhstens was mit einem Anwalt machen Augenzwinkern
0
#259200
 
Y***h
ehm. Abiunity Nutzer
05.06.2013 um 14:24 Uhr
Das kanns doch nich sein, ich war ja nicht der einzige in der Gruppe, die anderen Schüler hatten sich auch beschwert, nur die haben bestanden ..
Meine Lehrer meinten, ich solle erstmal Kontakt mit ihm herstellen.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, außer einen Anwalt herzuholen?
Zuletzt bearbeitet von Yakufisch am 05.06.2013 um 15:35 Uhr
0
#259202
 
N***2
ehm. Abiunity Nutzer
05.06.2013 um 18:10 Uhr
Was soll dein Lehrer denn machen? Der sagt dir entweder "Sorry" oder "Pech gehabt". Aber der ist nicht in der Position dich die Prüfung wiederholen zu lassen. Das kann wenn dann überhaupt der Zentrale Abiturausschuss. Und da du nach dem "Gesetz" entsprechend geprüft wurdest -> sprich es wurden Sachen aus Q1/Q2 (12/13) gefragt. Daher sehe ich nicht warum die dich die Prüfung wiederholen lassen sollten, denn Absprachen sind schlichtweg nicht erlaubt bzw. glaube ich nicht, dass sich der Lehrer dann dran halten müsste. Also sehe ich da nur 3 Möglichkeiten: Anwalt, Jahr wiederholen, abgehen und mit Fachabitur zufrieden sein.

Aber sprich natürlich nochmal mit dem lehrer. Nur mach dir nicht all zu große Hoffnungen.

Je nachdem wie alt du bist würde ich an deiner Stelle mal in Betracht ziehen das Abi zu vergessen und dich mit dem Fachabi zufrieden zu stellen. Denn 2 Punkte in der mündlichen sind eine Sache. Aber wenn du durchgefallen bist, müssen die anderen Prüfungen ja auch unterdurchschnittlich gewesen sein. Vielleicht ist das Abi einfach nichts für dich.
0
#259239
 
Guru
Schüler | Nordrhein-Westfalen
05.06.2013 um 20:10 Uhr
Zitat:
Original von Yakufisch
Hallo,
hab in meinem 4. Fach in Geschichte 2 Punkte bekommen und deswegen nicht das Abitur bestanden.


Auch wenn du es sicher nicht hören möchtest: Niemand fällt durch, weil er in einer Prüfung nicht gut war.
Der Lehrer wird dich - Absprachen hin oder her - halbjahresübergreifend geprüft haben, also nicht nur über Ost/West, selbst da hättest du einiges zu sagen können, wenn du im dazugehörigen Unterricht aufmerksam gewesen wärest. Auch wenn das Thema vielleicht schon länger her gewesen ist.
Wenn der Lehrer halbjahresübergreifend geprüft hat, wirst du in dem anderen Thema auch nicht sehr gut gewesen sein, sonst hättest du mehr als 2 Punkte bekommen.

Natürlich kannst du mit dem Lehrer reden, aber, wie schon gesagt wurde, er kann gar keine neue Prüfung ansetzen. Spar dir die Energie lieber für die Nachprüfungen.

Wie gesagt, du wirst das sicher nicht hören wollen, soll auch kein persönlicher Angriff sein, aber so ist es.
0
#259250
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes