Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Gänseblümchen18
Schüler | Nordrhein-Westfalen
26.04.2013 um 08:09 Uhr
Wir hatten den Auszug Liebt Gott wirklich Gewalt und Krieg...
es geht ja darum wie Gott dargestellt wird und der Franz Alt ist halt der Meinung das der Gott des AT eher als Richter fungiert und nicht nicht barmherzig ist wie der Gott aus NT (die beiden Bilder sieht er als unvereinbar)
Dann halt Vergleiche: Im NT ist Gott kein Mörder im At fordert er die Opferung Isaaks
usw. Seine These ist daher: er ist ein gütiger Gott und kein willkürlicher Herrscher und Macher im NT bei den Büchern Moses aber schon .. Als Kritik? Dekontextualisierurng !! Er betrachtet die Stellen nicht im Zusammenhang ( Isaak wurde nicht getötet..)
Hoffe das konnte helfen den ein bisschen zu verstehen smile
3
#254066
 
Anonym
05.03.2017 um 15:04 Uhr
Man kann das Ganze auf zwei Weisen betrachten. Zum Einen gibt es da den liebenden, barmherzigen Gott im Neuen Testament und zum Anderen den richtenden, fordernden Gott im Neuen Testament. In beiden Fällen handelt es sich um einen allmächtigen Gott und Gott als Schöpfer von Allem. Beispiele, die die beiden verschiedenen Gottesbilder/Gottesvorstellungen belegen, wären auf der einen Seite Gleichnisse wie das Gleichnis von dem verlorenen Sohn und auf der Anderen Seite die von Gott erzwungene Opferung Isaaks etc. Was jedoch immer noch bleibt, und was auch viele Menschen an den Glauben an einen liebenden und barmherzigen Gott zweifeln lässt ist die Theodizeefrage. Die Frage nach dem Grund des Leidens auf der Welt ist eine, wenn nicht sogar die zentrale Frage im christlichen Glauben.Denn wenn Gott wirklich nur liebend ist, warum lässt er die Menschen dann leiden? Mehr Informationen zur Theodizeefrage findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Theodizee
1
#350363
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes