Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
C.R
Schüler | Nordrhein-Westfalen
10.04.2013 um 20:49 Uhr
Hey, wie fandet ihr die heutige Klausur. Ich fand sie ok, die Auswahlmöglichkeiten waren recht gut. Hat einer die Tauben im Gras / Buddenbrooks Klausur genommen ? Wenn ja, wie seit ihr mit der zeit klar gekommen und welche Vergleichsaspekte habt ihr zu den Personen Alexander und thomas ?



Würde mich interessieren ;-)
1
#233158
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
DeenulHaqq
Schüler | Nordrhein-Westfalen
10.04.2013 um 21:40 Uhr
Ich habe mich für das Gedicht entschieden, da es mir etwas mühsam vorkam zwei ganze Textabschnitte zu analysieren. Naja das Gedicht der Barocklyrik war aber ziemlich doof diesmal, wobei ich eigentlich Gedichte mag.
1
#233314
 
ebrulio
Schüler | Nordrhein-Westfalen
10.04.2013 um 22:05 Uhr
Ich habe Buddenbrooks genommen. Mit der Zeit wurde es am Ende knapp, da ich wieder einmal viel bei der Aufg1 gesessen habe.. da ich aber viel für Buddenbrooks gelernt habe war es ein Vorteil und habe alles über Thomas reingeschrieben. Bei der 2 habe ich erst die Szene analysiert, aber eher im bezug auf die paar sprachlichen mitteln, den kurzen Sätzen usw.. beim Vergleich habe ich geschrieben dass Thomas und Alexander Schauspielerische Talente habe, nur das Alexander von Beruf Schauspieler ist und Thomas hingegen sich bewusst verstellt und quasi vor der Öffentlichkeit seine schauspielerische Rolle einnimmt. Alexander macht es um seine finanzielle Lage zu bessern, hat aber kein Spaß sowohl am Schauspiel als auch an seinem privaten Leben, der eh aus nichts ausser Schlafen besteht. Und auf die damalige Lebenssituation bezogen habe ich geschrieben, dass Thomas versucht, sich an der damaligen Gesellschaft anzupassen, also als ein erfolgreicher Firmenchef rüberzukommen der keinerlei Probleme hat, innerlich jedoch depressiv ist. Alexander dagegegen versucht mit der Schauspielerei der Gesellschaft damals in der Nachkriegszeit zu entkommen, jedoch er innerlich leer ist (wie es auch im Text stand). Hab da noch paar Sachen geschrieben aber das war so das hauptsächliche.. Hoffentlich ist das so richtig -.- war totaal unter Zeitdruck bei der 2
1
#233368
 
cindy the deer
Schüler | Nordrhein-Westfalen
10.04.2013 um 22:45 Uhr
Habe auch die Gedichte gewählt.. Habe leider viel zu viel Zeit für Aufgabe eins gebraucht, sodass mir für Aufgabe zwei nicht mehr so viel Zeit blieb... hatte gegen Ende tierische Magenschmerzen und wollte es nur noch hinter mir haben und nach Hause.. bin aber allgemein denke ich zufrieden..
1
#233448
 
C.R
Schüler | Nordrhein-Westfalen
11.04.2013 um 00:48 Uhr
Jaaa, so ergeht es mir auch. Einfach zu wenig zeit :/ bei der zweiten Aufgabe konnte ich nicht soo toll analysieren, weil zu viel zeit für den ersten Teil draufgegangenen ist. Den Vergleich hab ich hauptsächlich auch so wie du ebrulio. Hoffentlich wird das alles soweit richtig sein. Die Gedichte habe ich mir zwar angeschaut jedoch schnell wieder weggelegt, weil ich ehrlich gesagt gar keine Lust hatte zwei Gedichte zu analysieren...da bleib ich lieber bei den Lektüren. Najaaaaa jetzt lässt sich eh nichts mehr ändern.

Hoffen wir das beste smile
1
#233544
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes