Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
mcn92
Schüler | Niedersachsen
09.04.2013 um 16:16 Uhr
bin gerade dabei nochmal die Theoriebausteine zu verinnerlichen und dabei wird mir die Differenzierung zwischen Erinnerungs- und Geschichtskultur nicht ganz klar.


Defintion von Erinnerungskultur( nach Cornelißen): Erinnerungskultur ist ein formaler Begriff für alle denkbaren Formen der bewussten Erinnerung an historische Ereignisse,Persönlichkeiten und Prozesse,egal ob ästhetischer,politischer oder kognitiver Kultur. Hier werden alle Formen der Aneignung erinnerter Vergangenheit als gleichberechtigt behandelt..


Defintion von Geschichtskultur (nach Arndt): Geschichtskultur ist eine kulturell geprägte Kommunikation, die als „Produktion, Distribution und Rezeption historischen Wissens in einer Gesellschaft“ bezeichnet werden kann. Sie umfasst – im Vergleich zur Erinnerungskultur – alle Formen historischen Wissens in einer Gesellschaft

Was ist genau nun der ausschlaggebende Unterschied???
->heißt es das die Geschichtskultur das gesamte geschichtliche Wissen beinhaltet und die Erinnerungskultur nur die,an die sich das Individuum selbst erinnern kann?
1
#228984
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Hänsel-Gretel
Schüler | Niedersachsen
09.04.2013 um 16:18 Uhr
Die Frage ist HIER schonmal aufgetaucht, vielleicht findest du dort eine Antwort. smile
Zuletzt bearbeitet von Hänsel-Gretel am 09.04.2013 um 16:20 Uhr
1
#228997
 
mcn92
Schüler | Niedersachsen
09.04.2013 um 16:25 Uhr
oh... danke!-war leider nicht mehr zu sehen auf der ersten seite beim suchen -> ja dort wird meine vermutung bestätigt, sehr schön:

"Erinnerungskultur ist für eine Gruppe (Nation) und soll ihre Identität und ihr gemeinsames Handeln stärken. ( Ist mit gewissen Werten verbunden)
Geschichtskultur hingegen beinhaltet alle Formen des historischen Wissens, also auch die wissenschaftliche Seite. Beim Geschichtskultur findet ebenso wie beim kulturellen Gedächtnis eine Objektivation statt , also Geschichte wird in Gegenständen ausgedrückt. (Denkmäler,Schriften,Filme etc.)" (-Zitat vom User:t1mb0)
3
#229035
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes