Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Malena:)
Schüler | Nordrhein-Westfalen
09.04.2013 um 13:25 Uhr
Hallo! :-)
Bin gerade als letztes was ich für morgen mache nochmal alle klausuren aus den letzten Jahren durchgegangen und habe gemerkt, dass ich oft falsch zitiert hab :/ hat einer von euch das nochmal irgendwie vernünftig aufgeschrieben, wie man am besten zitieren sollte? Mein Pädalehrerin sagt nämlich zum Beispiel was ganz anderes als mein Deutschlehrer und jetzt bin ich verwirrt!
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
0
#228237
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
tortelinchen
Schüler | Nordrhein-Westfalen
09.04.2013 um 14:04 Uhr
Entweder man zitiert wörtlich oder indirekt:

Indirekt: Man zitiert einfach in indirekter rede und schreibt dahinter ( Vgl. Zeile )

Direkt: Der Autor sagt, " wörtliches Zitat" ( Zeile )

Man kann ein Zitat auch kürzen, indem man eckige Klammern benutzt. Muss dann so aussehen: [...]
0
#228405
 
chris123987
Schüler | Hamburg
09.04.2013 um 14:33 Uhr
man kann zitate auch in den eigenen satz hinzufügen, dabei muss aber die grammatik angepasst werden.
0
#228475
 
Malena:)
Schüler | Nordrhein-Westfalen
09.04.2013 um 14:37 Uhr
Vielen Dank! :-)
Zuletzt bearbeitet von Malena:) am 09.04.2013 um 14:37 Uhr
0
#228489
 
schwieni
Schüler | Nordrhein-Westfalen
09.04.2013 um 15:17 Uhr
Also ich hab es so gelernt, dass ich das Zitat am Ende des Satzes in Klammern angebe. Hier mal ein Beispiel aus meiner Klausur über Spracherwerb:

>Es wird eingeräumt, dass ein Kind zu Beginn der Sprachentwicklung nur wenige der bestimmten Merkmale zur Definition eines Begriffes aufnehmen könne ("Das Kind erfaßt anfangs nur ein oder zwei dieser Merkmale." Z. 23).<

Wenn ich aus einer Lektüre zitiere oder der Text über mehrere Seiten geht, dann gebe ich natürlich auch die Seite an Augenzwinkern
0
#228688
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes