Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Malune
Schüler | Niedersachsen
08.04.2013 um 11:27 Uhr
Hallo smile
Kann mir jemand etwas über IPV4 & IPV6 erklären. Vllt sogar etwas tiefgründiger? smile
0
#225772
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
felixfischer
Schüler | Niedersachsen
08.04.2013 um 16:34 Uhr
Hm... Also so aus dem Stegreif (Korrigiert mich bitte wenn was falsch ist!):

Die Menge aller IPv4-Adressen ist begrenzt, da nur Zahlen vorkommen dürfen und ein bestimmtes Format eingehalten werden muss. D.h. die Adressen gehen irgendwann aus, deswegen "muss" IPv6 her.

IPv6 beinhaltet auch andere Symbole (Buchstaben, noch was? Keine Ahnung) und ein anderes Format; Auf jeden Fall gibt es damit wieder mehr Kombinationsmöglichkeiten.

Habe mich mit IPv6 eher aus Datenschutzrechtlicher Seite beschäftigt, falls dich so etwas nicht interessiert und du eher am technischen Aspekt interessiert bist musst du das folgende nicht lesen. Wie IPv6-Adressen z.B. aufgebaut sind etc. steht auch bei Wikipedia.


Das Problem der Datenschützer ist:
Jedes Endgerät wird eine IPv6-Adresse zugewiesen bekommen, die ist dann so einzigartig wie zuvor die IPv4-Adresse vom Router.

IPv4
PC -> MAC-Adresse -> Router -> IPv4-Adresse -> Internet
Jeder "Netzwerkknoten" (Router/Funkmast) bekommt eine temporär einzigartige Adresse zugewiesen.
Um heute ein Endgerät zu identifizieren braucht man sowohl die IPv4-Adresse, die Uhrzeit der Verbindung als auch die MAC-Adresse!
Und letztere bekommt man offiziell nur am Router oder am Endgerät, man braucht also physikalischen Zugriff darauf.

IPv6
PC (-> IPv6-Adresse) -> Router -> IPv6-Adresse -> Internet
Jedes Endgerät bekommt eine temporär einzigartige Adresse zugewiesen.
Jedes Endgerät (->idr. eine Person) kann theoretisch einzigartig identifizierbar sein, ohne großen Aufwand.

=> IPv6 ließe den ohnehin schon gläsernen Bürger noch gläserner Werden. Natürlich kann man als technisch versierter Mensch meist etwas dagegen unternehmen, die meisten werden das jedoch nicht in Erwägung ziehen.

Es interessiert eher die breite Masse: Was kaufen sie wie wann und wo, was werden sie in Zukunft kaufen wollen, auf welche Art von Werbung springen sie am ehesten an. Mit solchen Informationen kann man sehr viel Geld verdienen.


Nun könnten dagegen irgendwelche Maßnahmen ergriffen werden, konnte meinem Vater ab da nicht mehr ganz folgen, aber wenn ich ihn richtig verstanden habe gibt es bei IPv6 so etwas wie eine "private" Adresse am Gerät/Router und eine "öffentliche" im Netz.
(Nenne das jetzt einfach mal so...)

Ich habe mir das so erklärt:
Das "private" hat bei IPv4 die MAC-Adresse übernommen. Also:
IPv4
PC -> MAC-Adresse -> Router -> IPv4-Adresse -> Internet

IPv6
PC -> "private" IPv6-Adresse -> Router -> "öffentliche" IPv6-Adresse -> Internet

Alles was ich mir darüber hinaus denke ist Spekulation und eher philosophischer als technischer Natur, ich denke das ist für dich uninteressant. Falls doch, frag einfach oder informiere dich selbst:
Datenschützer besorgt über IPv6 (heise-Artikel)
1
#226618
 
Malune
Schüler | Niedersachsen
09.04.2013 um 10:02 Uhr
Okay, dankeschön smile das war schonmal ein guter Einblick. werde mich später damit mal richtig auseinander setzen, falls dann noch fragen offen sind, komm ich auf dich zurück smile
0
#227634
 
felixfischer
Schüler | Niedersachsen
09.04.2013 um 11:23 Uhr
Gerne. Brauchst du das auch für die Schule oder hast du interessehalber gefragt?
0
#227773
 
Malune
Schüler | Niedersachsen
09.04.2013 um 19:16 Uhr
Ne, das kommt am donnerstag in meinem abitur dran.
Hast du so etwas auch in der schule?
0
#229810
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes