Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
nele.ky
Schüler | Bremen
30.03.2013 um 19:15 Uhr
Hallo Leute,
wir schreiben schon in 14 Tagen unsere Deutschabiturprüfung und ich habe mich jetzt größtenteils auf Frauenbilder vorbereitet. Ich kann aber leider keine Beispielaufgabe oder alte Abituraufgabe dazu im Netz finden. Im Unterricht haben wir nur Aufgaben zum Schwerpunkt 1 bekommen. Könnt ihr mir helfen?
Liebe Grüße und Dankesmile
0
#218640
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Josie(:
Schüler | Bremen
11.04.2013 um 15:55 Uhr
Es gibt doch keine speziellen Aufgaben als Vorbereitung.
In der Prüfung bekommt man einen Text zum Thema Konstruktionen von Frauenbildern seit dem 19. Jahrhundert und muss dazu 3 Fragen beantworten.
Ich bereite mich darauf vor, indem ich mir die Entwicklung der Frau anschaue, dann muss man literarische Figuren kennen (Effi Briest o.ä.) und dann guck ich mir noch an, was "femme fragil" etc. bedeutet.
Letzes Jahr im Abitur war der Text zu dem Thema relativ simpel und verständlich gehalten.
0
#235109
 
louisalulu
Schüler | Bremen
16.04.2013 um 19:32 Uhr
Zitat:
Original von nele.ky
Hallo Leute,
wir schreiben schon in 14 Tagen unsere Deutschabiturprüfung und ich habe mich jetzt größtenteils auf Frauenbilder vorbereitet. Ich kann aber leider keine Beispielaufgabe oder alte Abituraufgabe dazu im Netz finden. Im Unterricht haben wir nur Aufgaben zum Schwerpunkt 1 bekommen. Könnt ihr mir helfen?
Liebe Grüße und Dankesmile


"lasst mich bloß in ruhe" von ursula märz http://www.zeit.de/2011/22/Frauendebatte

der text war soweit ich weiß letztes jahr nachschreibklausur in bremen
0
#244565
 
kai1203
Schüler | Bremen
02.05.2013 um 17:03 Uhr
Hallo,
ich habe am Dienstag meine mündliche Prüfung in Deutsch.
Ich werde mich auf das Thema II konzentrieren. Jedoch ist es mir ein Rätsel, wie ich ein Analyseschema o.ä. finde.
Die generelle Vorbereitung auf dieses Thema finde ich sehr schwer, da das Internet auch nicht viel her gibt.
Wie bereitet ihr euch vor?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen. smile

Grüße!
Zuletzt bearbeitet von kai1203 am 02.05.2013 um 18:00 Uhr
0
#255429
 
Sirmusic1
Schüler | Nordrhein-Westfalen
04.01.2020 um 20:26 Uhr
Hallo,
dieser Artikel ist sehr hilfreich und gut. Man erfährt viel über die Frauenbilder und -modelle, welche Kleist vertreten hat.
Das ist gut für Klausurvorbereitung und umfangreich.

MfG

Kleists Familienmodell in Bezug zu Heinrich von Kleist: Die Marquise von O...

https://dokumente-online.com/kleists-fam...inrich-von.html
0
#393812
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes