Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
sonics33
Schüler | Niedersachsen
25.03.2013 um 13:23 Uhr
Laut KC sollen wir die Bedeutung von Leuchtstoffen an den Beispielen Energiesparlampe und "weiße" LED erläutern und bewerten.

Hat dort jemand irgendetwas zu? Ich weiß nicht, was ich mir dazu merken sollte...
0
#216416
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Lieschen Müller
Lehrer | Niedersachsen
28.03.2013 um 16:40 Uhr
Leuchtstoffröhre:
Je nach verwendetem Gas (häufig: Quecksilber) sind die Emissionslinien nicht zu sehen.
Der Leuchtstoff wird durch diese nicht sichtbare Strahlung angeregt und emittiert schließlich Wellen im sichtbaren Bereich.
1
#217870
 
Volker79
Lehrer | Niedersachsen
02.04.2013 um 20:49 Uhr
Hierzu gab es auch einmal eine Abituraufgabe. Hier wurde gefragt, ob es möglich ist, durch den Einsatz eines Leuchtstoffes aus dem Licht einer roten LED weißes Licht zu erzeugen.
1
#220074
 
florart
Schüler | Niedersachsen
02.01.2019 um 16:39 Uhr
Gibt es dazu mehr Infos (Tafelbild etc.) oder Beispielaufgaben?
0
#376639
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
02.01.2019 um 22:14 Uhr
Schau mal hier vielleicht hilft dir die Abituraufgabe mit Lösung

https://www.leifiphysik.de/atomphysik/qu...ur-2008-lk-a3-2
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
0
#376642
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes