Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Lilly12345
Freiwilliger Helfer | Niedersachsen
13.03.2013 um 17:49 Uhr
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte dringend Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Piaget und Montessori...besonders im Hinblick auf die Phasen!

und ganz wichtig: Anknüpfungspunkte von Piaget zu Montessori! beziehungsweise umgekehrt!

ganz lieben Dank schonmal im Voraus smile
0
#213384
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
L***a
ehm. Abiunity Nutzer
29.03.2013 um 18:46 Uhr
Also Montessori hat keine Phasen, sondern ist einfach nur eine allgemeine Pädagogik. Ich finde es generell schwer Piaget mit Montessori zu vergleichen, da die beiden Themen eig. nicht gemeinsam haben. Man könnte höchstens gucken, in welchen Phasen von Piaget die Montessoripädagogik etwas beeinflussen kann
-2
#218294
 
laurina89
Schüler | Nordrhein-Westfalen
23.05.2017 um 18:39 Uhr
Hey, meine Antwort kommt zwar etwas spät, aber vielleicht hilft sie ja doch dem ein oder anderen, da ich mich selber gerade mit dem Thema beschäftige.
Zwischen den Theorien von Piaget gibt es schon einige Parallelen, aber auch Unterschiede.

Parallelen:
- beide gehen von einem konstruktivistischen Ansatz aus. Das Kind entwickelt sich aus sich selbst heraus, da es sich aktiv in seiner Umwelt bewegt und sich mit ihr auseinandersetzt
- optimal kann es sich entwickeln, wenn ihm entsprechend der jeweiligen Phase passende und asprechende Materialien "geliefert" werden, mit denen es sich beschäftigen kann
- aus diesen Materialien wird immer ein Aspekt isoliert, da sich das Kind nicht auf mehrere Aspekte gleichzeitig konzentrieren kann (Isolierung einer einzigen Eigenschaft im Material bei Montessori, Begriff der Zentrierung bei Piaget, z.B. Invarianz der menge, Umschüttungsversuch)
- kann sich das Kind auf mehrere Aspekte gleichzeitig konzentrieren, wird das bei beiden als Entwicklungsfortschritt gewertert. Wann das ist, ist individuell sehr unterschiedlich
- Die 4 Phasen der Entwicklungsmodelle Piagets und Montessoris werden in ungefähr gleiche Altersstufen unterteilt
- sensible Phasen (Montessori) - epigenetisches Prinzip (Piaget)

Unterschiede:
- Piaget entwickelte ein kognitives Phasenmodell, das universell gültig ist und von jedem Kind in gleicher Reihenfolge durchlebt wird, wenn auch zeitlich individuell. Montessori dagegen spricht in ihrem Modell eher von Sozialisationsprozessen
-Piaget vernachlässigt soziale und gesellschaftliche Einflüsse
- im Gegensatz zu Piaget erstellte Montessori ein praktisches Konzept, das auch in Wirklichkeit Anwendung findet. Piaget bleibt sehr theoretisch und bietet so nur Orientierungsmöglichkeiten

Sicherlich gibt es noch viel mehr Unterschiede zwischen beiden Theorien, wichtiger sind aber ja die Gemeinsamkeiten, die durchaus bestehen smile LG
12
#364035
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes