Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
daniel_93
Schüler | Niedersachsen
17.02.2013 um 14:15 Uhr
hallo liebe abiturfreunde..

habt ihr vielleicht material, welches mir hilft eine quelle zu analysieren etc..

wir machen in unserem lk einfach gar nichts und unser lehrer ist unfähig uns dabei zu helfen und in der klausur fliegen dann die schlechten noten um die ohren..

wäre nett wenn ihr was für mich hättet!
0
#209389
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
mbia
Schüler | Niedersachsen
17.02.2013 um 17:17 Uhr
zu erst einmal quellenkritische Einleitung: Textname, Autor, primäre oder sekundäre quelle, adressat (meist politiker, gesellschaftskritiker, historiker o.ä.) und in einem satz zusammengefasst den inhalt. dann historischen kontext erläutern (kurz und knapp), eine zusammenfassung der wesentlichen aspekte des textes bzw. der qulle im konkunktiv sollte folgen. danach kommt die eigentliche analyse: widersprüche im text, struktur, sprachliche gestaltungsmittel und wortwahl, historische glaubwürdigkeit (kannst du vermutlich eher weglassen)
das sollte es sein
0
#209436
 
daniel_93
Schüler | Niedersachsen
17.02.2013 um 17:23 Uhr
genau das mein ich..

aber wie analysiert man genau die einzelnen aspekte,

worauf muss ich da achten etc..
-1
#209442
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
18.02.2013 um 02:15 Uhr
Quellenanalyse

Textaufnahme
* Primär- / Sekundärquelle (keine Begründung!)
* Quellenart (Brief; Rede; Auszug/Übersetzung?) (erschienen in/herausgegeben von?)
* Autor (Lebensdaten), (Partei, öffentliches Amt/Beruf, soziale Herkunft)
* Zeit, Ort und evtl. Zeitkontext
* Adressat : Welche Zielgruppe wird angesprochen?
* Thema, Intention oder Hauptthese
z.B. : Bei der mir vorliegenden Primärquelle handelt es sich um einen Auszug (der deutschsprachigen Übersetzung) einer Rede des damaligen englischen Premierministers VW (Amtszeit/Lebensdaten) anlässlich XY am Z. In dieser Rede wendet er sich an das englische Volk um sie von seiner zukünftigen Sozialpolitik zu überzeugen
(( Übergang schaffen zwischen Textaufnahme und –wiedergabe ))
Textwiedergabe
- Konjunktiv & in eigenen Worten !
- Einteilung des Textes in Sinnabschnitte, dabei Herstellung von gedanklichen Zusammenhängen/Entwicklungen

Historische Einordnung

* Sachverhalt durch zusätzliche Informationen ( Ereignisse, Personen, Begriffe) verständlich machen/erläutern
und sinnvoll zu Entwicklungen oder Strukturen verknüpfen/ verbale Vernetzung der einzelnen Aspekte
* Anlässe/Ursachen/Motive und Wirkungen/Folgen mit Bezug zur Quelle erläutern, dabei unterscheiden zwischen kurz- und längerfristigen Folgen, ggf. mit anderen Quellen und Sichtweisen vergleichen (z.B. Widerstandsgruppen)
* Aussagen der Quelle historisch einordnen und erläutern
*Zusammenhang zwischen Text und Auslöser schaffen, danach bspw. chronologisch vorgehen.
- Was war die Ursache/Auslöser? Worauf reagiert der Verfasser?
- Worauf wirkte der Text ein? Welche Auswirkungen/Reaktionen hatte der Text?
Vergleichen von Textquellen
1) Kurzvorstellung der Quellen (zeitliche Einordnung)
2) Übergeordnetes, gemeinsames Thema der Quellen herausstellen
„alle Quellen befassen sich mit“
3) Kriterien, Gesichtspunkte benennen, unter denen die Quelle verglichen werden (Einbeziehen der Aufgabenstellung)
4) Vergleichen
5) Fazit ziehen
Beurteilung/ Deutung
- die Quelle und der historische Sachverhalt sind zu problematisieren
- pro-contra Argumentation, die verschiedene Standpunkte berücksichtigt
- berücksichtigen, auf welche Annahmen der Autor zu seinen Äußerungen gelangte, um möglicherweise mit Hilfe des historischen Kontexts darzulegen, dass der Autor fehlerhafte/mangelhafte Argumentationen/Äußerungen tätigte, die z.B. historischen Tatsachen widersprechen.
- abschließend ein eng am historischen Kontext begründetes Sachurteil, um kein Werturteil abzugeben

Bewertung/Stellung nehmen

- zu Beginn die Kriterien für das Werturteil benennen, z.B. auf Grundlage der Wertvorstellungen des Grundgesetzes (Menschenwürde, (Presse-, Glaubens-, Meinungs-) Freiheit, Gleichheit
- systematische Auseinandersetzung mit der Aussage des Textes; mit dem Aspekt beginnen, der dem eigenen Werturteilen am stärksten entgegensteht „Sanduhr“
- alle Behauptungen durch Argumente bzw. Beispiele aus dem Text begründen
- abschließend: Formulierung eines Urteils; Zustimmung/Ablehnung, andernfalls begründen, warum man zu keinem klaren Urteil kommt


Nochmals anders formuliert: Bei der Bewertung ist gemeint inwieweit die Quelle Historisch relevant ist

Aufgabe 3: Wertung / Stellungnahme
Achtung Lehren : Hier muss man sehr genau auf die Aufgabenstellung achten. In der Regel erfordert diese Aufgabe aber Quellenkritik.
Ein kritischer Umgang mit der Quelle heißt, sich folgende Fragen zu stellen:
º Wie verlässlich sind die Aussagen des Autors?
º Hat der zeitliche Abstand zwischen der Quellenentstehung und dem beschriebenen Ereignis Auswirkungen auf die
Glaubwürdigkeit der Aussagen?
º Wie gut ist sein Kenntnisstand von dem, was er beschreibt?
º Wie ist sein soziokultureller Hintergrund?
º Sind die Aussagen parteilich? objektiv? durch eine bestimmte (ideologische) Perspektive bestimmt?
º Geht es um "reine" Information oder um Meinungsbildung, Manipulation?
º Welche Interessen und Absichten verfolgt der Autor? Was will er dem Adressaten sagen / glauben
machen?
º Wie sind die Aussagen vor dem Hintergrund des Wissens aus anderen Quellen zu sehen ?
º Wie ist die beschriebene Handlung / Wertung aus ihrer Zeit heraus zu sehen? Hatte der Autor damals Handlungs- oder
Wertungsalternativen?
º Wie ist die beschriebene Handlung / Wertung aus heutiger Perspektive zu sehen?
º Lässt sich daraus etwas für das eigene politische Handeln lernen


Schau dir das an

Quellenanalyse Abipodcast.

Teil 1

https://www.youtube.com/watch?v=MnUREer44Uo

Teil 2

https://www.youtube.com/watch?NR=1&v=11a...ature=endscreen
Zuletzt bearbeitet von Peppi2401 am 05.12.2017 um 02:59 Uhr
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
33
#209497
 
daniel_93
Schüler | Niedersachsen
23.02.2013 um 10:31 Uhr
vielen dank smile
0
#209841
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes