Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
M***5
ehm. Abiunity Nutzer
09.05.2012 um 16:29 Uhr
  • Listenpunkt 1
  • Listenpunkt 2
  • Listenpunkt 3

  • Listenpunkt 1
  • Listenpunkt 2
  • Listenpunkt 3
  • Listenpunkt 1
  • Listenpunkt 2
  • Listenpunkt 3

  • Listenpunkt 1
  • Listenpunkt 2
  • Listenpunkt 3
Hey ihr,
ich soll ein Referat im Fach Wirtschaft zur Frage "Kann man die Arbeitslosigkeit durch mehr Regulierung oder mehr Deregulierung am Arbeitsmarkt vermindern" halten und weiß überhaupt nicht wie ich an die Frage rangehen soll.

Kann mir möglicherweise jemand bei einer Gliederung für meinen Vortrag helfen? Augen rollen
0
#200191
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
frankyo
Schüler | Hamburg
13.09.2012 um 21:49 Uhr
Naja, wenn du wirklich gar keine Idee hast, dann empfiehlt sich als Einstieg eine Definition von Arbeitslosigkeit. Dann stößt du sicherlich recht schnell auf Faktoren wie: seit wann gibt es das und was hat dazu geführt , daß es die gibt ... und schon rollt der Stein.
1
#205532
 
scola
Schüler | Hamburg
28.09.2012 um 14:44 Uhr
Wichtig ist eben auch, dass du die beiden Seiten betrachtest? Was ist mit Regulierung und Deregulierung gemeint? Wenn du die beiden Begriffe in diesem Zusammenhang genau definierst, dürfte sich der Rest von selbst ergeben.
0
#205705
 
Mina039
Schüler | Hamburg
31.10.2021 um 09:51 Uhr
1. Definition Arbeitslosigkeit (mit Verweis auf Gesetzbuch, wie definiert das Gesetz Arbeitslosigkeit)
2. Arten der Arbeitslosigkeit (+ Ursachen)
3. Folgen der Arbeitslosigkeit (+ Statistik Arbeitslosigkeit in Zahlen)
4. Regulierung des Arbeitsmarktes als Maßnahme (Was kann der Staat an verschiedenen Phasen/Stellen des Konjunkturzyklus tun?)
5. Regulierung: Arbeitszeiten verkürzen
6. Deregulierungsmaßnahmen
7. Globale Maßnahmen

-> möglicherweise kann dir diese Seite weiterhelfen: https://prezi.com/sb_n4wp5x752/arbeitslosigkeit-in-deutschland-ursachen-folgen-manahmen/
hoffe ich konnte dir helfen smile
0
#436548
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes