Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
schokohase012
Schüler | Niedersachsen
05.05.2012 um 17:35 Uhr
Hallo smile

In den Vorgaben ist der Punkt "Zukunft der Demokratie in der Bundesrepublik (Bürger-/Zivilgesellschaft, Entwicklung des
Wählerverhaltens)" zu finden.

Ich weiß nicht so recht was genau wir dazu lernen sollen... Augen rollen Vor allem in Bezug auf die Entwicklung des Wahlverhaltens! Hat jemand eine Idee?
0
#196802
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Panikschieber99
Schüler | Niedersachsen
05.05.2012 um 19:10 Uhr
Ich meine dazu gehört einfach nur, dass beispielsweise die Wahlbeteiligung rückläufig ist. Es gehen immer weniger Bürger zur Wahl und somit fehlt es an Varietäten.^^
0
#196852
 
invidia_abi
Schüler | Niedersachsen
05.05.2012 um 19:49 Uhr
ich hab dazu:

- politiker-/parteienverdrossenheit --> engagement bei Parteien, verbänden und gewerkschaften nimmt ab --> Folge von Individualisierung
- Tendenz zum kurzfristigen Denken und Handeln von Wahl zu Wahl, Skandale --> Ernücherung beim Bürger
- Handlunsgspielräume der Politiker werden immer kleiner: Staatsverschuldung, tatsächliche oder vermeintliche sachzwänge, europäische integration, globalisierung
- Politische Teilhabe von Immigranten und partizipationsmöglichkeiten werden bemängelt.

lösungsvorschläge:
- wahlpflicht --> Problem: durchsetzbarkeit der strafe für fernbleiben von der wahl
- jugendliche sollten früher wählen dürfen --> reife, verantwortungsbewusstsein?
- mehr direkte beteiligung des volkes, mehr volksabstimmungen etc.
uvm.

hoffe ich konnte helfen smile
5
#196875
 
flavasava
Schüler | Niedersachsen
05.05.2012 um 19:51 Uhr
Ist glaube ich ein gutes Thema für einen Semesterübergriff zusammen mit der Globalisierung, die ja ebenfalls Gefahren für Demokratie und Sozialstaat in sich birgt.
Ein Punkte wäre da zum Beispiel die "Demoskopiedemokratie" (Weizsäcker), also dass sich eben jene Volksparteien herausbilden, die kaum noch ein richtiges Profil aufweisen, weil ihre Wähler (am besten) das gesamte Volk sein soll und sie sich auf Wählerstimmen fixieren. Aber das ist nur ein Punkt, das Thema/Problem ist ziemlich facettenreich, weitere Stichpunkte wäre da z.B.:
Politikverdrossenheit
Machtversessenheit und individuelle Nutzenmaximierung der Politiker, zeitgleich aber kein Wandel-> Glaubwürdigkeit nimmt ab
Loslösung und Auflösung der Milieus/sozialen Schichte hin zur Individualisierung, die das Großparteiensystem destabilisiert (vgl. Ulrich Beck), es bilden sich kleinere Parteien (z.B. Grünen, aktuell: Piraten) die sich klarer profilieren können, In diesem Zusammenhang steht auch die Cleveage-Theorie.
verminderter Gestaltungsspielraum was den internationalen Kompetenzverlagerungen zu danken/schulden ist
Zunehmender Einfluss des Lobbyismus


Globalisierung: Postdemokratie nach Crouch: Aushöhlung der Demokratie, Multis und Konzerne, etc. -> Konflikt zwischen Gleichheit (sozialer Ausgleich) und Freiheit (internationale Wettbewerbsfähigkeit)


Wenns falsch ist bitte bis spätestens Montag korrigieren großes Grinsen
Zuletzt bearbeitet von flavasava am 05.05.2012 um 19:53 Uhr
2
#196878
 
schokohase012
Schüler | Niedersachsen
05.05.2012 um 22:58 Uhr
Danke für eure Antworten!

Ich denke mal, dass das alles soweit richtig ist, was ihr da geschrieben habt! smile

Habt mir auf jeden Fall schon mal ein Stück weitergeholfen. Jetzt habe ich wenigstens eine ungefähre Idee davon..

Liebe Grüße und noch viel Erfolg beim Lernen!!! smile
0
#197012
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes