Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
janina_m
Schüler | Niedersachsen
04.05.2012 um 17:20 Uhr
Hey,

Worin besteht der Unterscheid zwischen einer Binomialverteilung und einer Bernoulliverteilung? Beide haben ja 2 Ausgänge, also entweder Treffer oder kein Treffer. Aber worin liegt der Unterschied? Muss man die beiden verschieden berechnen und woran erkenn ich welche Verteilung vorliegt?

Schonmal vielen Dank!
0
#196205
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
JohannaW
Schüler | Niedersachsen
04.05.2012 um 17:29 Uhr
Laut Wikipedia:

Zitat:
Beziehung zur Binomialverteilung
Die Bernoulli-Verteilung ist ein Spezialfall der Binomialverteilung für n=1 . Mit anderen Worten, die Summe von unabhängigen Bernoulli-verteilten Zufallsgrößen mit identischem Parameter p genügt der Binomialverteilung. Die Binomialverteilung ist die n-fache Faltung der Bernoulli-Verteilung bei gleichem Parameter p bzw. mit gleicher Wahrscheinlichkeit p.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bernoulli-Verteilung
1
#196211
 
Shadder
Schüler | Niedersachsen
04.05.2012 um 17:34 Uhr
Man könnte auch sagen, die Bernoulli-Verteilung ist ein einstufig binomial verteilter Prozeß
2
#196216
 
janina_m
Schüler | Niedersachsen
04.05.2012 um 17:34 Uhr
Da hätte ich ja auch mal drauf kommen können, bei Wikipedia zu gucken. Aber dankeschön, hat mir geholfen! smile
0
#196217
 
JohannaW
Schüler | Niedersachsen
04.05.2012 um 17:36 Uhr
Dann ist die Bernoulli-Verteilung doch nur die Wahrscheinlichkeitsverteilung für einen einzigen Bernoulli-Versuch . Eine Binomial-Verteilung dahingegen ist die Wahrscheinlichkeitsverteilung für eine Bernoulli-Kette , oder?
1
#196220
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes