Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Haihappen
Schüler | Niedersachsen
29.04.2008 um 16:46 Uhr
Zitat:
Original von Denieschk
hey!guck mal unter dem thema thematischer schwerpukt 2! in dem handout dokument ist der erste themenschwerpunkt zusammmen gefasst,darunter auch die charta von athen cool


das trifft es am besten, kurz und knapp zusammengefasst und es ist alles dirnne
1
#10085
 
Oswin
Schüler | Nordrhein-Westfalen
26.11.2018 um 20:37 Uhr
Und wo ist dieser „thematischer Schwerpunkt 2”?
0
#376498
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
26.11.2018 um 20:42 Uhr
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
0
#376499
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
26.11.2018 um 21:02 Uhr
 Charta von Athen: Leitbild zur Stadtplanung
• In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts waren in den meisten großen Städten die Lebensbedingungen für die Menschen zunehmend unerträglich geworden. Infolge der Industrialisierung stieg die Verschmutzung der Umwelt, die Arbeitsbedingungen waren hart, die Löhne gering und in den engen, meist mittelalterlichen Stadtkernen, herrschte eine quälende Überbevölkerung und breite Bevölkerungsschichten lebten unter unmenschlichen Bedingungen. → Die Charta von Athen hat die Lebensumstände der Bevölkerung in vielen Städten untersucht und versucht, Lösungsansätze und Vorschläge zur Verbesserung der vorgefundenen Situation aufzuzeigen.
• Leitbilder:
o Gliederung der Städte bzw. Wohngebiete durch Grünzüge
o Trennung der Funktion Wohnen, Arbeiten, Erholung, und Verkehr
o Herabsetzung der Wohndichte und Gewinnung von Freiflächen durch den Bau von Hochhäusern
o Schaffung überschaubarer Wohnbereiche mit funktionalem Mittelpunkt
o Klare Trennung der Fußgängerbereiche vom fließenden Verkehr und wirksame Lösung des fließenden und des ruhenden Verkehrs
o Der Arbeitsplatz muss von der Wohnung minimal entfernt sein
o Es sollte folgende Zonierung aufweisen:
 Innenstadt - Verwaltung, Handel, Banken, Einkaufen, Kultur
 Gürtel rund um die Innenstadt - von einander getrennt: Industrie, Gewerbe, Wohnen
 Peripherie - In Grüngürtel eingebettete Satellitenstädte mit reiner Wohnfunktion
o Insgesamt wird die Vermeidung von Einseitigkeit bezüglich der Bebauung und der Bevölkerungsstruktur (Pluralismusprinzip) sowie eine gewisse kommunale und wirtschaftliche Selbstständigkeit angestrebt
 Dies soll nun nach dem Prinzip der Gartenstädte Howards als Entlastungsstädte dienen :
• Statt eines unkontrollierten Wachstums neuer Stadtviertel am Rande der Stadt bzw. weiterer Verdichtung im Stadtinneren, die zur Bildung von Slums führt, schlug Howard Neugründungen im Umland der Stadt vor. Diese Neugründungen sollten eigenständige kleinstädtische Einheiten am Rande der Städte bilden, bei denen die bisherige strikte Trennung von Stadt und Land aufgehoben werden sollte, und mit der größeren Stadt durch öffentlichen Nahverkehr verbunden sein sollte.
• Die daraus resultierende Gartenstadtbewegung war eine städtebauliche Strömung. Sie propagierte ein Leben im Grünen, also Siedlungen mit Gärten zur Selbstversorgung, Parks und kleiner Industrie, das Einfamilienhaus mit Garten wurde zum Ideal der Wohnform. Die Gartenstadtbewegung beschränkte sich allerdings nicht auf Wohnen im Grünen, sondern verband damit auch sozialreformerische Ideen. Die Bewegung wurde von Vereinen getragen, die Flächen ankauften und im Sinne der Bewegung bebauten. Wichtig war die Mitbestimmung der Bewohner und lebenslanges Mietrecht.
• Noch vor den städtebaulichen Modellen der Bandstadt und der Ville Radieuse von Le Corbusier wurde das Gartenstadt-Modell zum folgenreichsten Modell städtebaulicher Planung im 20. Jahrhundert. Im Unterschied zu einer Satellitenstadt dient eine Gartenstadt ausschließlich dem Wohnen, ähnlich wie eine Trabantenstadt.
Zuletzt bearbeitet von Peppi2401 am 26.11.2018 um 22:03 Uhr
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
0
#376500
 
BaldAbiLOL
Schüler | Niedersachsen
26.03.2019 um 20:22 Uhr
also hat sich die gartenstadtbewegung von der charta von athen inspiriert? oder hab ich da was falsch verstanden?
0
#378295
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes