Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
squig
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.04.2012 um 15:05 Uhr

Arthur Schnitzler: Leutnant Gustl
(Vorabdruck 1900, in Wien 1901 in Buchform)



->Novelle zeigt Leutnant Gustl in einer existentiellen Krise, aus der er glücklich, aber ohne etwas gelernt zu haben, wieder hervortritt.

Form:
- Novelle
- innerer Monolog (teils innere Selbstgespräche) als zentrales Gestaltungsmittel,
-unvollständige Sätze – Ellipsen, Satzreihen (Parataxen) , Bedeutung v. Satzzeichen
-Wörtliche Rede, jedoch nicht durch inquit Formel eingeleitet (sagte,erzählte..) sondern nur durch Anführungszeichen ’ Außenwelt dringt in Gustls Gedankenfluss
- Unstrukturierte Gedanken und Erinnerungen, Assoziationsketten ’ nicht linear
-Erzählen ohne zeitliche Distanz
-Verschränkung von Innenwelt und Außenwelt
-Wiedergabe von Ort und Zeit „Die Aspernbrücke...Wie weit renn ich denn noch?“

Epoche:

Impressionismus:

- innerer Monolog
- Aneinanderreihung von subjektiven Eindrücken - Bewusstseinsstrom
- Verlust von traditionellen Werten ( Ehrenkodex des Militär)
- Protagonist nimmt Rolle ein - Gustl in der Rolle des Offizier
- Entfernung historischer Vorbilder

Wiener Moderne:

- Psychoanalyse Freuds
- Figurengestaltung, sowie die Wahl des inneren Monologs als Erzählform


Protagonisten:

Gustl:

- epochentypische Figur, die stellvertretend für die Wertvorstellung und den inneren Zustand der im Habsburgerreich
führenden Schicht steht
- Gustl als „Studienobjekt“ des Lesers ( ähnlich wie therapeutische Behandlung Freuds- Leser muss „filtern“)
- Idealvorstellung des heldenhaften Mannes (Lohengrin) an der er scheitert
- Gustl als autoritätshörige, unselbstständige durch die morsche Gesellschaft der Donaumonarchie geprägte „Kreatur“
- Entschließt sich durch lächerlichem Anlass zum Selbstmord und wird dadurch zur Karikatur
- Gustl ist lustgesteuert ’ zu einer tieferen Beziehung nicht fähig
- Vollzieht keinen Wandel im Angesicht des Todes und bleibt eine „jämmerliche“ Figur ’ Antiheld
- Gustls Todesgedanken können als Sehnsucht nach liebe verstanden werden
- Versagensangst, Bindungsangst, Statusangst, Todesangst

Bäckermeister:

- als Kontrastperson zu Gustl
- Gustl nicht nur körperlich Überlegen , sondern zeigt Interesse an klassischer Musik, während Gustl nur
Gedankenverloren dem Konzert folgt
- weiß um die Schmach die er Gustl zufügt , durchschaut ihn also

Symbol des „Säbels“:

- Verpflichtung der Offiziere zum Waffentragen (Angriffe, auch auf die Ehre galt es sofort zu verteidigen)
- Im Konzert ist der Säbel für Gustl noch die Waffe mit dem er am folgenden Tag ein Duell ausfechten will
(Säbel -> Selbstbewusstsein)
- Symbol seines Standes wird jedoch entweiht -> Körperkraft des Bächermeisters
- Drohung den Säbel zu zerbrechen
- Aus Symbol der Überlegenheit -> Symbol des Schams
- Einmal (in der Kirche) empfindet Gustl das Geräusch des Säbels als störend

Ungeschriebene Briefe :

- Gustl überlegt mehrmals Abschiedsbriefe zu schreiben
- es zeigt sich seine Unfähigkeit , sich seiner Gefühle bewusst zu werden und diese auszudrücken
- die wenigen Zeilen die er im Geiste an seine Schwester schreibt „ich habe euch alle immer sehr lieb gehabt"
demonstrieren seine Einsamkeit

Rezession:

- unehrenhafte Entlassung Schnitzlers aus dem Militärdienst
- Seine Novelle hätte den Ehrenkodex des k.u.k Offizierskorps verunglimpft
- Schnitzler zog die Schlussfolgerung „ Sollte er ihn noch einmal schreiben, er nicht mehr so liebenswürdig ausfallen
würde“


So hier mal das was ich mir so zu Leutnant Gustl notiert habe smile Über Verbesserungsvorschläge, oder Erweiterungen würde ich mich wie üblich freuen! Lehren

LG
Zuletzt bearbeitet von squig am 15.04.2012 um 15:09 Uhr
3
#180729
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Bella92336
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.04.2012 um 15:13 Uhr
Ist alles schon ziemlich gut und reicht auch fürs Abitur!
Allerdings würde ich den zentralen Konflikt des Ehrencodex ergänzen. Gustl verliert laut millitärischem Ehrecodex seine Ehre, wenn der Bäckermeister erzählt,dass Gustl ihm unterlegen war. Darum will er sich schließlich auch umbringen. Der Bäckermeister ist nicht satifaktionsfähig also fähig sich zu duellieren und deswegen muss Gustl seine Entehrung hinnehmen und hat nun Angst, dass ihm seine Ehre auch öffentlich genommen wird.
1
#180734
 
squig
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.04.2012 um 15:19 Uhr
Danke für das Feedback smile

Sehe erst jetzt das ich das mit dem Ehrenkodex gar nicht nochmal aufgefasst habe :p Werde ich nochmal mit reinbringen.
Allerdings ist es für Gustl ja mehr die Angst seine Ehre zu verlieren in der Öffentlichkeit , dadurch das der Konflikt öffentlich werden würde? Ansich ist ja auch durch den Tod des Bäckermeisters weiterhin seine Ehre nicht wieder hergestellt? Gustl leidet also nicht an verletzter Ehre, sondern an der Angst vor der Veröffentlichung des "Ehrverlustes". Er hat sich im Prinzip etwas vorgemacht und ist sich dieser Selbsttäuschung nicht bewusst .

LG
0
#180737
 
Bella92336
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.04.2012 um 15:29 Uhr
Stimmt, aber seine Ehre wird ihm ja nicht genommen, da der Bäckermeister es keinem erzählen konnte und laut dem militärischen Ehrencodex muss es erzählt werden, damit damit der Soldat entehrt wird.
Am Ende des Buches duelliert sich Gustl mit einem Unbekannten(!). Vielleicht ein Versuch seine Ehre für sein Bewusstsein wieder herzustellen! smile
0
#180743
 
Bella92336
Schüler | Nordrhein-Westfalen
15.04.2012 um 15:32 Uhr
Wenn der Bäckermeister satiosfaktionsfähig wäre, könnte oder müsste sich Gustl die verletze Ehre wiederherstellen, indem er sich mit jenem duelliert.
Charakteristisch für den Ehrencodes der k.u.k Offiziere ist dass diese nur dann ihre ehre verlieren könne, wenn jemand über den Ehrverlust bescheid weiß. Da der Bäckermeister gesellschaftlich unter dem Leutnant steht kommt ein Duell mit diesem nicht in Frage es bleibt nur der Selbstmord.

das nochmal aus meiner Klausur über Gustlsmile
1
#180745
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes