Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
morrat
Schüler | Nordrhein-Westfalen
01.04.2012 um 19:50 Uhr
Hallo,
Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt, es geht um die 25 punkte Regel. Uns wurde gesagt das wir in zwei Fächern darunter mindestens einem LK 5 Punkte in der Abiprüfung schreiben müssen, dennoch frage ich mich jetzt was passiert wenn ich das nicht schaffe. Komme ich in eine Nachprüfung, kann ich das Abi vergessen oder wie sieht die ganze Sache dann aus ? Zur Probe habe ich das dann mal mit einem Abi Rechner (abicalc.net) berechnet und mit Nachprüfungen bin ich dann auch durchgekommen. Ich will aber nochmal ganz sicher gehen und die Meinung von euch einholen.

Hier meine Notenübersicht: *klick*

Vielen Dank im voraus smile
0
#177562
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Tipo145
Freiwilliger Helfer | Nordrhein-Westfalen
08.04.2012 um 19:14 Uhr
Du wirst in dem Fach, in dem du einen Unterkurs hast, in die Nachprüfung kommen. Ich stelle fest, das einige nicht genug von den Lehrern informiert worden sind.
Also: Zum Bestehen der Abiturprüfungen wird die 100-Punkte-Regel als Ziel gesetzt. Davon gehen die Punkte als Abzug ab, die du in der 13.2 erreicht hast (in einfacher Wertung). Das wären bei dir 39 Punkte. Also brauchst du noch 61 Punkte in den Abiturklausuren.
Eins vorweg: Deine Noten sind in den Abiturfächern in den ganzen Semestern im Schnitt 10 Punkte. Deine Abiturnote in der Prüfung finde ich dadurch als recht unwahrscheinlich. Du darfst dir ruhig höhere Ziele stecken (aber wer kennt das nicht, denn ich mache mir doch genau die gleichen Sorgen)!
Zurück zu den Punkten. 61 Punkte sind nun doch wieder machbar. In einem LK und einem GK sollte man (oder muss man) die 5 Punkte allerdings erreichen, möchte man nicht in eine Pflicht-Nachprüfung.
Mit der Nachprüfung kann man die restlichen Punkte holen, die einem zum Bestehen eines Abiturs noch gefehlt haben.
In deinem Fall darfst du sogar zwei Defizite schreiben (allerdings nicht in zwei LKs [oder zwei GKs]) und kommst noch locker durch (da: 4*4+4*4+4*5+4*5 = 82). Oder sogar weniger (da z.B.: 4*3+4*2+4*5+4*5 = 70)
Sollte so richtig sein. Also keine Sorgen machen!
Du schaffst das (genauso wie ich, was ich mir immer einreden muss Augenzwinkern )!
Zuletzt bearbeitet von Tipo145 am 08.04.2012 um 18:15 Uhr
1
#179141
 
Moniii20
Schüler | Nordrhein-Westfalen
12.04.2012 um 02:28 Uhr
boah, wie gut du bist. :o und DU machst dir Sorgen? hahagroßes Grinsen
1
#179962
 
morrat
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.04.2012 um 12:20 Uhr
Zitat:
Original von Tipo145
Du wirst in dem Fach, in dem du einen Unterkurs hast, in die Nachprüfung kommen. Ich stelle fest, das einige nicht genug von den Lehrern informiert worden sind.
Also: Zum Bestehen der Abiturprüfungen wird die 100-Punkte-Regel als Ziel gesetzt. Davon gehen die Punkte als Abzug ab, die du in der 13.2 erreicht hast (in einfacher Wertung). Das wären bei dir 39 Punkte. Also brauchst du noch 61 Punkte in den Abiturklausuren.
Eins vorweg: Deine Noten sind in den Abiturfächern in den ganzen Semestern im Schnitt 10 Punkte. Deine Abiturnote in der Prüfung finde ich dadurch als recht unwahrscheinlich. Du darfst dir ruhig höhere Ziele stecken (aber wer kennt das nicht, denn ich mache mir doch genau die gleichen Sorgen)!
Zurück zu den Punkten. 61 Punkte sind nun doch wieder machbar. In einem LK und einem GK sollte man (oder muss man) die 5 Punkte allerdings erreichen, möchte man nicht in eine Pflicht-Nachprüfung.
Mit der Nachprüfung kann man die restlichen Punkte holen, die einem zum Bestehen eines Abiturs noch gefehlt haben.
In deinem Fall darfst du sogar zwei Defizite schreiben (allerdings nicht in zwei LKs [oder zwei GKs]) und kommst noch locker durch (da: 4*4+4*4+4*5+4*5 = 82). Oder sogar weniger (da z.B.: 4*3+4*2+4*5+4*5 = 70)
Sollte so richtig sein. Also keine Sorgen machen!
Du schaffst das (genauso wie ich, was ich mir immer einreden muss Augenzwinkern )!


Wow echt super nett von dir jetzt kann ich das nachvollziehen smile sry das ich so spät antworte, naja morgen ist es dann auch schon so weit mit der ersten Abi Klausur..Deutsch LK :S wünsche dir trotzdem ganz viel Glück smile und vielen Dank nochmal Augenzwinkern
0
#181085
 
morrat
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.04.2012 um 12:22 Uhr
Zitat:
Original von Moniii20
boah, wie gut du bist. :o und DU machst dir Sorgen? hahagroßes Grinsen


Naja großes Grinsen wer hat keine Versagungsängste aber Danke smile
Zuletzt bearbeitet von morrat am 16.04.2012 um 11:31 Uhr
0
#181086
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes