Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
helloimvegan
Schüler | Niedersachsen
05.03.2012 um 16:16 Uhr
Hallo,
ich bin dabei eine Zusammenfassung zu dem Thema "Die Konjunkturpolitische Dimension des Beschäftigungsproblems" zu machen. Allerdings bin ich bei dem Thema total stutzig geworden. Denn was ist damit genau gemeint. Im Unterricht hatten wir den Abschnitt überhaupt nicht behandelt und ich kann damit selber nicht so viel anfangen.
Kann mir da jemand von euch helfen?
Wäre sehr nett. Danke
0
#175156
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
lisrha
Schüler | Niedersachsen
16.03.2012 um 16:37 Uhr
Ich war gerade auch auf der suche, nach ein paar infos zu diesem thema...
mhm, weißt du da jetzt schon mehr?

evtl. die folgen der arbeitslosigkeit bearbeiten, wie sich das auf die konjunktur auswirkt?
wir arbieten mit diesem heft politik.wirtschaft.gesellschaft - wirtschaftspolitik in der sozialen marktwirtschaft... und dann ab s. 34
0
#175678
 
Dominum
Schüler | Niedersachsen
17.03.2012 um 13:42 Uhr
Hey,
ich muss dazu bis nächsten Dienstag im politik Leistungskurs ein Handout erstellen.
Habe leider noch keine Informationen, aber wenn es am Ende feretig ist lade ich es mal hoch.
Das ganze Thema hört sich komplizierter an als es eigentlich ist, abermehr weiss ich auch noch nicht!
0
#175777
 
|Aika|
Schüler | Niedersachsen
27.03.2012 um 08:25 Uhr
Hallo smile

In den Abiturvorgaben wird das dahinter ja noch erklärt:
Die konjunkturpolitische Dimension des Beschäftigungsproblems
(Beziehung zwischen Konjunktur- und Beschäftigungsentwicklung, angebots- versus nachfrageorientierte Konzeptionen)

Zu Angebots- versus nachfrageorientierter Konzeption habe ich folgendes:

Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik (Liberal/FDP):
• Staat weitesgehend außenstehend
• Bedingungen für Unternehmen verbessern (Steuersenkungen)
• gegen zu hohe Einkommensumverteilung
• Hauptvertreter: Milton Friedman
• Zentralbank: Geldmenge an Wachstum anpassen
• beruhend auf Selbstheilungskräfte des Marktes
• Investitionen der Unternehmen fördern
• flexible Löhne
Kritik:
• Investieren Unternehmen Geld in Arbeitsplätze?
• evtl. Inflation
• Wahlkampfschädigend
• evtl. verbraucher- & umweltschädigend

Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik (SPD):
• Steuersenkung bei Krise, Erhöhung bei Wohlstand
• Nachfrage der privaten Haushalte steigern (höhere Löhne)
• Zentralbank: Zinsen zur Konjunktursteuerung einsetzen
• 1930: John Maynard Keynes
• antizyklische Finanzpolitik (Fiskalpolitik)
• bei Krise: Staat soll Aufträge vergeben
• Einkommensumverteilung
• Absinken der Löhne durch Tarife verhindern
Kritik:
o verzögertes Wirken/ unsicher
o Staatsverschuldung
o „Schuldbremse“ (Art. 109.3) verhindert Zyklus
o Während Wahlkampf: Keine Steuererhöhung
o Inflation

zu Beziehung zwischen Konjunktur- und Beschäftigungsentwicklung:
bei Konjunktur:
- Die Produktion und der Bedarf an Dienstleistungen ist erhöht, es werden daher mehr Arbeiter gebraucht.
- Die Beschäftigung steigt aber erst später an als der konjunkturelle Aufschwung.

PS: Ich könnte bei dem darauffolgenden Punkt Hilfe gebrauchen:
Die ordnungspolitische Dimension des Beschäftigungsproblems (Regulierung und Deregulierung
des Arbeitsmarktes sowie ihre Auswirkungen auf Arbeitnehmer und Unternehmen)
unentschlossen
Zuletzt bearbeitet von |Aika| am 27.03.2012 um 07:28 Uhr
__________________

ABIkini - knapp , aber passt schon !
5
#176722
 
S***_
ehm. Abiunity Nutzer
02.04.2012 um 12:32 Uhr
Zitat:
Original von Dominum
Hey,
ich muss dazu bis nächsten Dienstag im politik Leistungskurs ein Handout erstellen.
Habe leider noch keine Informationen, aber wenn es am Ende feretig ist lade ich es mal hoch.
Das ganze Thema hört sich komplizierter an als es eigentlich ist, abermehr weiss ich auch noch nicht!




Wie siehts aus mit dem Handout? Bräuchte da nämlich auch Anschubhilfe. Augenzwinkern
0
#177682
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes