Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Esra_
Schüler | Nordrhein-Westfalen
05.12.2011 um 18:51 Uhr
Hey ihr :-)

Da der Ordner "Psychologie" so mager ist, wollte ich ein neues Thema eröffnen. Ich schreibe bald eine Klausur über die Systemtheorie. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Lernzettel zum Thema "linear-kausal und systemisch" nicht ausreichen. Hat möglicherweise jemand von euch schon solch eine Klausur geschrieben und hat noch Lernzettel dazu? Oder kann mir jemand zumindest etwas über die wichtigsten Stichpunkte erklären?

Würd mich echt freuen. Danke im Voraus. :-)
0
#172451
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
05.12.2011 um 22:05 Uhr
Ich habe leider kein Lernzettel dazu aber im wesentlichen hat sich damals Ludwig von Bertalanffy, der Erdenker der Systemtheorie, gedacht, dass man mit einem analytischen linearen Verfahren, wie es z.B. in der Physik meistens benutzt wird, bestimmte Systeme und Ereignisse nur unzureichend beschreiben kann. Unter linear versteht man dabei, dass auf eine Aktion eine Reaktion folgt, es also kausal direkt und unmittelbar miteinander verbunden ist. Ganz banales Beispiel: Der Apfel fällt Newton auf dem Kopf, weil ein Windstoß ihn runtergerissen hat. Ludwig von Bertalanffy war dieses Vorgehen jeddoch zu ungenau, vorallem in der Biologie hat man nie geschlossene Systeme vorliegen, wo man alle Faktoren zusammen errechnen kann (Also alle Aktionen kennt und die Reaktionen demnach bestimmen kann). Vielmehr sah er eine Unsumme an Wechselwirkungen von unterschiedlichstem und vorallen unvorhersehbaren Usachen in bestimmen Systemen. Um diese zu beschreiben muss man von der linear-kausalen Betrachtung abrücken und die Dinge systemisch betrachten. Alle Wechselwirkungen in einem System hängen zusammen und beeinflussen sich untereinander und miteinander. Der Wind der den Apfel auf Newtons Kopf fallen lassen hat war nur ein kleiner auslöser, vielmehr haben unzählige Faktoren vorher dazu beigetragen, dass der Apfel vom Baum fällt. Im Wesentlichen ist das der Unterschied smile Wenn Du fragen hast frag ruhig.
__________________

devian (Julius)
1
#172484
 
Esra_
Schüler | Nordrhein-Westfalen
03.01.2012 um 17:10 Uhr
Die Antwort kommt zwar ziemlich spät, doch ich danke Dir trotzdem. Die Antwort war ziemlich hilfreich. smile
0
#173177
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes