Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
D***a
ehm. Abiunity Nutzer
01.05.2011 um 00:00 Uhr
Einiges zur "Reich Gottes Verkündigung Jesu: Gleichnisse-Bergpredigt:

Jesu Botschaft vom Reche Gottes:
-Erfüllt ist die Zeit, und die Gottesherrschaft hat sich genaht; kehrt um und glaubt an das Evangelium! (Mk, 1,14-15)
Königsherrschaft Gottes Nähe ist breits zu spüren
->die Menschen sollten umkehren, ihr Bewusstsein und ihr Handeln ändern
->von Jesus verkündigten göttlichen Heilsbotschaft glauben.

-Zentralbegriff der Verkündigung:
-> Die Sache jesu war die Königsherrschaft Gottes, das Reich Gottes
-> Dafür hat Jesus gelebt und gewirkt, und dafür ist er auch gestorben

Reich-Gottes:
ist ein Zustand oder ein Geschehen, in dem Gott seine Herrschaft aufrichtet, wo er als Herr und König handelt und nicht ein Gebiet oder ein Bereich im Jenseits im Unterschied zur Welt.

->Gottesherrschaft: auch endzeitlichen Heilzustand, der dem Bösen, ungerechten von den verschiedensten Unheilsmächten beherrschten, gottwidrigen gegenwärtigen Zustand der Welt ein Ende bereitet und die neue Welt Gottes heraufführt.
-alles kann man getrost dem Wirken Gottes überlassen, der sein Heilswerk mit Sicherheit vollenden wird!
-Das Reich Gottes ist mit dem Auftreten Jesus schon angebrochen, aber es sit nocht nicht vollendet.
- Schaut, hier ist sie, oder dort! Denn siehe:
Die Gottesherrschaft ist in eurer Mitte! (Lk 17,20-21)

Gleichnisse Jesu
Kern der Verkündigung Jesu ist die Botschaft vom Reich Gottes jesus verkündet, dass das Gottesreich jetzt anbricht.
Kennzeichnend für das Reich Gottes ist aber die PSannung zwischen dem "Schon" und dem "Noch-nicht"!
Auf der einen Seite ist das Reich Gottes in Jesu Person, Worten und Taten schon da, auf der anderen Seite ist es noch nicht vollendet.
Jesus bricht in Gleichnissen vom Reich Gottes.

Die Bergpredigt
Als Jesus die vielen Menschen sah, stieg er auf einem Berg[...]. Die Bergpredigt enthält wichtige ethische Regeln für das Handeln der Christen in der Welt.

40 Tage bleibt Jesus im Berg ohne Essen und Trinken, nach 40 Tagen kommt er mit 10 Geboten runter.
-> Volk hat dabei Sünde begonnen, und um die Botschaft Gottes zu erhalten war Jesus im Berg.
1. Seligpreisungen
2. Die Antithesen
3. Vaterunser
4. Goldene Regel

(wer es genauer haben will soll sich melden).
Zuletzt bearbeitet von Dunya am 30.04.2011 um 23:03 Uhr
10
#157638
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Andrea_s16
Schüler | Nordrhein-Westfalen
02.05.2012 um 16:12 Uhr
hi, ich finde das an ist an sich schon gut ausgedrückt, würde es gern genauer haben, falls möglichsmile danke
0
#194314
 
nero08
Schüler | Nordrhein-Westfalen
07.05.2012 um 23:54 Uhr
Hey hat jmd was zu dem thema kirche?
Lg
1
#198701
 
bobesch
Schüler | Nordrhein-Westfalen
09.05.2012 um 14:30 Uhr
Moin Moin hätte es auch gerne ein bisschen genauersmile
aber so sind die Notizen schon ganz gut
0
#200051
 
stevo111
Schüler | Nordrhein-Westfalen
09.05.2012 um 19:21 Uhr
Ich finde es auch super Augenzwinkern Aber ich hätte es auch gerne genauer
0
#200393
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes