Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
flogoo
Schüler | Nordrhein-Westfalen
11.04.2011 um 12:48 Uhr
Da im GK letztes Jahr nur Artikel aus großen deutschen Tageszeitungen als Primärtexte verwendet wurden, habe ich versucht eine Aufstellung über die politische Ausrichtung der Zeitungen im einzelnen zu erstellen.

Das einzige, was ich im Netz dazu gefunden habe ist (blöderweise) von Wikipedia:
Zitat:

Die bundesweit verbreiteten, überregional wahrgenommenen Tageszeitungen Deutschlands mit Erscheinungsort:

* Süddeutsche Zeitung (SZ), München
* Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), Frankfurt am Main
* Die Welt, Berlin
* Frankfurter Rundschau (FR), Frankfurt am Main
* die tageszeitung (taz), Berlin
* Neues Deutschland (ND), Berlin
* junge Welt (jW), Berlin

Die überregionalen Zeitungen werden häufig in das politische Spektrum Deutschlands eingeordnet: So gelten die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) als konservativ-liberal, Die Welt (Axel-Springer-Verlag) als konservativ, die Süddeutsche Zeitung als linksliberal. Die Frankfurter Rundschau wird ebenso als linksliberal eingestuft. Deutlich niedrigere Auflagenzahlen haben die links-alternative Die tageszeitung (taz) sowie die ehemaligen Zentralorgane von SED und FDJ Neues Deutschland (links) und junge Welt (links).

An der Grenze zwischen überregionaler Tageszeitung und Regionalzeitung mit überregionalem Anspruch steht der Berliner Tagesspiegel, der sich als „Zeitung für Berlin und Deutschland“ bezeichnet.

Die Bild-Zeitung wird oft im Zusammenhang mit Tageszeitungen genannt, ist jedoch der Kategorie der Boulevardpresse zuzuordnen.

Ebenfalls deutschlandweit erscheinen folgende Zeitungen mit Wirtschaftsschwerpunkt:

* Börsen-Zeitung, Frankfurt am Main
* Handelsblatt, Düsseldorf
* Financial Times Deutschland (FTD), Hamburg

Aufgrund ihrer thematisch eingeschränkten Ausrichtung wird ihre Zuordnung zu den per Definition allgemein interessierten Tageszeitungen nicht einheitlich gesehen.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tageszeitun..._in_Deutschland


Dazu ergänzend noch diese Auflistung:
Zitat:
Süddeutsche: linksliberales/liberal-kritisch (Süddeuschen Verlag)
Die Zeit: liberal (heißt trotzdem nicht FDP nahe) (Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck)
Der Tagesspiegel: liberal (siehe Zeit) (Verlag Der Tagesspiegel)
Berliner Zeitung: links (DuMont-Redaktionsgemeinschaft /Berliner Verlag)
Hamburger Abendblatt: konservativ (Axel Springer AG)
Die Welt: konservativ (Axel Springer AG)
Münchener Merkur: konservativ (Münchener Zeitungs-Verlag)
Westdeutsche Allgemeine Zeitung: links (Zeitungsverlag Ruhrgebiet GmbH)
Bild: konservativ (Axel Springer AG)
Focus: wirtschaftsliberal /konservativ (Hubert Burda Media)
Die Tageszeitung (taz): links (die tageszeitung Verlagsgenossenschaft)
Handelsblatt: wirtschaftsliberal (Verlagsgruppe Handelsblatt)
Wirtschaftswoche: wirtschaftsliberal (Verlagsgruppe Handelsblatt)
Frankfurter Allgemeine Zeitung: konservativ (Fazit-Stiftung)
Frankfurter Rundschau: links (DuMont-Redaktionsgemeinschaft)
Neues Deutschland: links (Neues Deutschland Druckerei und Verlags GmbH)

Quelle: http://www.erdbeerlounge.de/erdbeertalk/...gen-_t1936871s1



Es wäre sicherlich ganz sinnvoll zu wissen, welcher politischen Richtung sich ein Autor zugehörig sieht, um einen textlichen Schwerpunkt zu setzten / auf Apskete dieser politischen Richtung hin zu interpretieren.

Was meint ihr? Teilt ihr die geschilderten Auffassungen?
__________________

1. LK - Deutsch
2. LK - Englisch
3. Fach - SoWi
4. Fach - Biologie
2
#153010
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Robz
Schüler | Nordrhein-Westfalen
11.04.2011 um 13:06 Uhr
Bild konservativ? lol. aber dankeschön smile kann ich auch wohl für den LK gebrauchen
__________________

/ 1. Englisch LK
/ 2. Sowi LK
/ 3. Mathe GK
/ 4. Informatik GK
0
#153020
 
flogoo
Schüler | Nordrhein-Westfalen
11.04.2011 um 14:31 Uhr
Ja, das fand ich auch etwas... merkwürdig.
Aber da die Bildzeitung wohl kaum jemals einen Artikel veröffentlicht hat, der eine ausreichende Laenge besitzt um uns vorgelegt zu werden kann man die eigentlich aussen vor lassen Augenzwinkern
__________________

1. LK - Deutsch
2. LK - Englisch
3. Fach - SoWi
4. Fach - Biologie
0
#153117
 
viviane.hermans
Schüler | Nordrhein-Westfalen
13.04.2011 um 16:03 Uhr
Hallo zusammen,
ich mein wir haben in userem Sowi LK bespochen, dass "Die Zeit" von Altbundeskanzler Schmidt mitgetragen wird bzw. dieser mitherausgeber ist. Das ist dann also wichtig, wenn es um die Intention des Autors/ der Autorin geht.
Übrigens, super gute Idee, das genauer zu diskutieren! smile
0
#154178
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes