Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Florero
Schüler | Niedersachsen
09.04.2011 um 15:55 Uhr
Beim Durchschauen der Ordner ist mir aufgefallen, dass mir ein direkter Vergleich fehlt, unser Lehrer sich das aber gut fürs Abi vorstellen könnte.

Hat jemand einen Vergleich der Merkmale der
ASEAN mit der EU?

Beide Abkommen haben die Ziele:
- Sicherung der Versorgung
- Unabhängigkeit
- Stabilität
- internationale Bedeutung

Was genau sind die Unterschiede?
__________________

we won't stop until somebody calls the cops
and even then we'll start again and just pretend that
nothing ever happened
0
#151656
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Mr_Mojo_Risin
Schüler | Niedersachsen
09.04.2011 um 18:55 Uhr
Eigentlich gibt es viele Unterschiede zwischen beiden Staatenbunden.
Die ASEAN ist vornehmlich ein Wirtschaftsbündnis, welches als Ziel auch eine SOA-Freihandelszone hat, wie sie die EU schon lange hat. Die ASEAN entspricht eher der früheren EWG denn der EU. Denn die EU hat keines falls Unabhängigkeit als Ziel, wie du schreibst. Besonders seit der Ratifizierung des Vetrages von Lissabon ist es großes Ziel supranationale Kompetenzen zu schaffen, z.b. durch eine gemeinsame "Außenministerin" (Catherine Ashton). So eine Entwicklung ist bei der ASEAN in nächster Zeit nicht zu erwarten.

Also ASEAN gleicht eher der EWG. Die EU hat ein anderes Selbstverständnis und auch andere Ziele. Ob die realistisch und wünscheswert sind ist natürlich eine andere Frage Augenzwinkern
Zuletzt bearbeitet von Mr_Mojo_Risin am 09.04.2011 um 18:55 Uhr
3
#151866
 
renato augusto
Schüler | Niedersachsen
09.04.2011 um 19:00 Uhr
EU hat auch nen Gerichtshof und ein Parlament.
Die ASEAN ist, wie gesagt, rein wirtschaftlich
0
#151873
 
becks2011
Schüler | Niedersachsen
09.04.2011 um 22:20 Uhr
Ich habe ASEAN bei Wikipedia eingegeben und da gibt es zwei verschiedene

Artikel über die Südostasiatische Organisation.

Einmal einfach nur ASEAN

und einmal ASEAN Freihandelszone.

Gibts da n Unterschied oder ist das das gleiche?

lg
0
#151989
 
becks2011
Schüler | Niedersachsen
09.04.2011 um 22:23 Uhr
ah oke ich hab es verstanden, bzw die Stelle im Text gefunden, die meine Frage beantwortet:

http://de.wikipedia.org/wiki/ASEAN

Der Verband Südostasiatischer Nationen, kurz ASEAN (von engl. Association of Southeast Asian Nations), ist eine internationale Organisation südostasiatischer Staaten mit Sitz in Jakarta (Indonesien). Jedes Jahr im November findet ein Gipfeltreffen der ASEAN-Staaten statt.

Das ursprüngliche Ziel war die Verbesserung der wirtschaftlichen, politischen und sozialen Zusammenarbeit. Daneben traten später auch Sicherheits-, Kultur- und Umweltfragen. Im September 2009 beschlossen die Staats- und Regierungschefs der ASEAN-Mitglieder, einen gemeinsamen Wirtschaftsraum nach europäischem Vorbild zu gründen.[2]

Im Laufe der Jahre wurden weitere Organisationen gegründet: das ASEAN-Regionalforum (ARF) für Sicherheitsfragen, die ASEAN-Freihandelszone (AFTA) zur Förderung des Handels, das ASEAN Investment Area (AIA) zur Förderung gegenseitiger Direktinvestitionen und andere mehr.
1
#151990
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes