Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Sandra234
Schüler | Niedersachsen
29.03.2011 um 15:57 Uhr
Hallo ihr Lieben,

ich lerne gerade für Erdkunde LK, habe aber bisher kaum was über die "Kennzeichen der wirtschaftlichen Vormachtstellung der USA" gefunden.

Kann mir dabei jemand helfen?

Lieben Gruß smile
1
#136388
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
m***-
ehm. Abiunity Nutzer
09.04.2011 um 19:47 Uhr
die USA konnten sich zum einem über die landwirtschaft eine große vormachtstellung ermöglichen. kennzeichen hierfür sind, dass die grundvoraussetzungen wie natürliche bodenschätze und eine ressourcenvielfalt in der usa gegeben sind. besonders in den great plains sind viele bodenschätze, fruchtbare böden und ein gemäßigtes klima gegeben. dh. das gebiet eignet sich hervoragend für die landwirtschaft.
weitere kennzeichen sind, dass die usa eine hohe produktivität erzielen und das auch durch die einbeziehung von immigranten (zb. mexikaner) in die wirtschaft. sie sind billig und vollbringen unattraktive arbeit. zweidrittel der landwirtschaftlichen produktion werden im land benötigt und der rest wird exportiert. der export und die starken handelsbeziehungen nach europa, china, japan und besonders nach kanada sind ein aussagekräftiges kennzeichen für die wirtschaftliche vormachtsstellung der usa.
außerdem steigern die usa stetig ihre produktivität, indem sie großen wert auf technologische neuerungen und möglichkeiten legen. durch handelsabkommen wie die NAFTA verbessern sie zugleich noch den außenhandel - wegen steuerentlastungen etc..
die hauptexportgüter der usa sind: computer und elektrische maschinen, fahrzeuge, chemische produkte, nahrung und lebende tiere, miltärische ausrüstung und flugzeuge.
12
#151911
 
Anonym
25.03.2018 um 15:21 Uhr
Hat jemand was zu den Auswirkungen der Landwirtschaft auf den Weltagrarmarkt?
0
#367450
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes