Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Giftspritze*
Schüler | Niedersachsen
19.03.2008 um 22:53 Uhr
Hat irgendjemand ne Ahnung was genau ich über den Inhalt des Buches "la jeune fille au pair" wissen muss? Ich habe eine ganz verplante Französischlehrerin, die noch dazu oft krank ist... keiner hatte Lust auf das Buch da hat sie nur ein paar Szenen gesagt die wir lesen sollten, aber Zusammenhänge haben wir nie hergestellt. Glaubt ihr de Inhalt des Buches ist sehr wichtig? Muss ich es nochmal lesen oder reicht eine "zusammenfassung" (die haben wir immerhnin bekommen)... ? Ich habe Angst, dass da ganz detaillierte Fragen kommen... und ich kenne das Buch nun wirklich nur sehr grob. HILFE! Hat jemand das Buch gelesen und kann mir sagen wie wichtig der Inhalt ist?
0
#718
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Miriam
Schüler | Niedersachsen
20.03.2008 um 11:04 Uhr
Also ich habe das glesen und denke, wenn du dir eine gute, ausführliche Inhaltsangabe suchst, dann reicht das. Ohnehin wird deine Lehrerin ja wissen, wie gut ihr das behandelt habt und darauf wohl Rücksicht nehmen, oder? Wir haben Auch eine etwas verplante Lehrerin aber die macht es uns auf jeden Fall nicht schwer, denn wir haben von ihr sogar einen Zettel bekommen, auf dem genau stand, was sie fragen wird! (Natürlich nicht für jede einzelne Prüfung aber so weiß man genau, was einen möglicherweise erwarten kann). Auf jeden Fall denke ich, du solltest vorallem was über die Darstellung der Beziehung zwischen den Deutschen und den Franzosen bescheid wissen, denn das war ja auch das Semseterthema des Buches. smile Ansonsten vielleicht etwas über die Gefühle von Wanda (so hieß sie doch oder? Augenzwinkern ), da sie die ganze Situation ja so mitbekommt und sich ja so ihren Teil denkt/fühlt. Also ich persönlich lese mir dazu nur noch eine Inhaltsangabe durch und das wars. Wenn die in der Prüfung was detailiertes fragen sollten, was du nicht weißt musst du dir sowieso etwas aus den fingern saugen, denn solange du (gut) sprichst ist sowieso fast alles in Ordnung. Darum geht es bei der mündlichen Prüfung ja schließlich Augenzwinkern. Unsere Lehrerin sagt immer: "Communication! das ist das Wichtigste!" großes Grinsen
Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter. smile
0
#722
 
Giftspritze*
Schüler | Niedersachsen
20.03.2008 um 12:34 Uhr
Hey!
Ja, sie hilft mir schon weiter, aber ich habe leider Französisch als 4. Prüfungsfach... und schriftlich.. hoffe es ist dann da auch so einfach Augenzwinkern Immerhin kamm mir die Lehererin leider nicht sagen, was dran kommt Zunge raus LEIDER....
0
#725
 
Fräulein Schlüppi
Schüler | Niedersachsen
23.03.2008 um 10:52 Uhr
hey, giftspritze! und ich dachte schon, ich sei die einzige, die einen schrecklichen franze-lehrer hat -.-
wir haben das buch auch nur abschnittsweise gelesen (hatte es selbst aber komplett durchgelesen und nix verstanden). darum habe ich es vor kurzem noch einmal gelesen und endlich was kapiert ;D.

Zusammenfassung von mir:

Wanda Schomberg (um die 20) kommt aus Zürich (wohnte seit dem Tod ihrer Mutter und Inhaftierung ihres Vaters Hans bei Tante Ilse und Onkel Otto, die ihr Erbe "an sich gerissen" haben) nach Paris, sucht Arbeit, wird Au Pair bei der jüdischen Familie Finkelstein. Sie will wissen, ob die Juden, die ihr Vater so sehr gehasst hat und für deren Abtransport in die KZs er verantwortlich gewesen ist, wirklich so "schlimm" sind. Lernt am Bahnhof den Medizinstudenten Richard Fabre kennen, den sie gegen Ende des Buches heiratet bzw. sich mit ihm verlobt. Während ihres Dienstes bei den Finkelsteins (Mutter: Hélène, Vater: Samuel, Kinder: Benjamin und David) taucht sie immer wieder für ein paar Tage ab, niemand weiß wohin. Tatsächlich besucht sie ihren Vater im Spandauer Gefängnis. Die Beziehung zw. beiden ist kühl, zumindest auf Wandas Seite. Sie geht nur aus Pflichtgefühl hin und wartet jedes Mal auf eine Entschuldigung für seine Greueltaten. Zurück in Paris kann sie dem Druck ihres schlechten Gewissens kaum mehr standhalten und geht auf Geheiß Richards zum Psychologen Thierry Apelbaum, der zufällig auch Jude ist. Verliebt sich sogar in ihn (wird aber abgewiesen) und erzählt ihm die ganze Wahrheit über ihre Vegangenheit. Danach fasst sie den Mut auch Richard alles zu erzählen. Er verlässt sie nicht, wie sie befürchtete, ermutigt sie sogar dazu, den sich auch den Finkelsteins anzuvertrauen. Samuel F. reagiert stinkwütend, will mit Wanda nichts mehr zu tun haben, beruhigt sich aber, nachdem seine Frau ihn beruhigt hat. Schließlich verzeihen ihr alle. Eines Tages wird sie von einem Ex-Nazi aufgesucht, der ihr ein Vermögen übergibt, das ihr Vater für sie organisiert hat. Das Geld stammt aus den Raubzügen gegen die Juden. Wanda will das Geld nicht haben und lässt es später in eine Organisation für jüdische Waisen fließen. Sie entschließt sich, ihrem Vater endlich die Wahrheit zu sagen, nämlich, dass sie bei den "schrecklichen" Juden arbeitet und diese sehr liebgewonnen hat. Der Vater reagiert verständnislos, wirft ihr Verrat vor. Kurze Zeit später hört sie im Radio, dass Hans Schomberg sich erhängt hat. Als sie seine wenigen Sachen zugeschickt bekommt, findet sie eine kleine Notiz von ihrem Vater für sie: "Wanda, le monde change, les hommes aussi...Pardon" Damit ist für Wanda alles toll und supi und wieder heile Welt.

Hoffe, du konntest etwas dazulernen.
Ich glaube allerdings nicht, dass die alles GANZ genau wissen wollen. Wir haben nämlich die Abi-Aufgabe aus dem letzten Jahr bekommen und die war mehr als lächerlich: der vorgegebene Text war ein Witz gegen diese komplizierte Sprache in "La Jeune Fille au pair" und man musste lediglich in einer Aufgabe einen Rückbezug zum Buch machen (ich glaube, es ging um den Austausch..also, dass die Person in dem Text von Frankreich nach Deutschland, und Wanda umgekehrt von Zürich nach F. "gewandert" ist).
2
#776
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes