Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
necare
Schüler | Niedersachsen
15.01.2011 um 01:04 Uhr
Hallo allerseits! Wie denkt ihr, muss man da rangehen. Wie früh sollte man anfangen? Oder Seit wann habt ihr angefangen? Mich interessiert euer persönliches Vorgehen und eure Gründe, warum ihr wann anfängt und in welcher Intensität ihr für das Abitur lernt =) So kann ich mir vielleicht eine Scheibe abschneiden, ich bin eher so ein Endspurtler großes Grinsen
__________________

In case, in this case, if it is the case, this case is the case, this case is the case.
0
#114698
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
L.a.r.a
Schüler | Niedersachsen
15.01.2011 um 09:48 Uhr
Hismile

Ich hab im Dezember angefangen und haben nun alle Lernzettel zusammen. Letzte Woche habe ich nun mit dem richtigen Lernen angefangen und bin mit dem ersten Semester durch.
1
#114702
 
TGW
Schüler | Niedersachsen
15.01.2011 um 14:13 Uhr
So wie ich das sehe sind es noch genau 10 Wochen bis zur ersten Abiklausur (Deutsch).

Wenn du bedenkst, dass man 12 Semester (4 schriftliche Prüfungen á 3 Semester) wiederholen musst, sollte allen, die noch nicht angefangen haben, langsam ein bisschen mulmig werden.

De facto heißt das, du hast nicht mal mehr 1 Woche pro Semester (20 Wochen!!!). Rechnet man mit 4 Stunden die Woche Unterricht im P-Fach sind das 80 Stunden Schule, die du jetzt in 10/12-Wochen wiederholen musst.

Bei einer durchschnittlichen Lernleistung von sagen wir mal 1h von Mo-Fr und 3h am Wochenende (6 insgesamt) hast du in der Woche 11h Stunden Wiederholung.

Das macht dann 11*10/12 = 9,17h Zeit, ein Thema von 80h Übungszeit zu wiederholen.

Das sollte einen echt mulmig machen.

Natürlich sind einige Fächer viel wiederholungsintensiver als andere (Geschichte muss man mehr lernen als Mathe), aber da aus jedem Block (sprachlich, gesellschafftlich, mathematisch) ein Fach gewählt werden musste, wird sich das im Mittel aufheben.

Zusammenfassungen sollte jeder mittlerweile geschrieben haben - zumindest von den ersten beiden Semester in 11/12. Das dritte Semester habe ich selbst noch nicht zusammengefasst, weil wir in 3 P-Fächern noch nicht fertig sind (Physik, Chemie, Deutsch).
Aber die restlichen 8 Semester sind schön im Ordner, teilweise auch mit Ergänzungen von hier!


Ich persönlich habe folgende P-Fächer:
P1 Physik
P2 Mathe
P3 Chemie
P4 Deutsch
P5 Politik

Priorität liegt bei mir ganz klar auf Physik und Chemie, da ich da einfach am meisten lernen muss. Mathe ist so: entweder man kann es oder man kann es nicht. Glücklicherweise liegt mir das ein bisschen und Mathe macht mir Spaß (ja sowas gibts xD sieht man vll auch oben^^).
Deutsch-Vorbereitung sieht bei mir eher so aus, dass ich die äußerst spannenden Texte von Kleist (Achtung: Ironie!) abends lese, meistens nur ein paar Seiten (10-30, je nachdem welche Stimmung ich habe), aber wenn man das kontinuierlich durchzieht, über Wochen die Texte liest, versteht man sie irgendwann auch!

Physik und Chemie ist da komplexer, zunächst wiederhole ich die Grundlagen und dann Semester für Semester die Schwerpunkte - Formelherleitungen, Versuchsduchführungen, theoreth. Kenntniserwerbungen (was für ein Wort Augenzwinkern-

Politik werde ich erst nach der Chemie-Prüfung am 12.4. anfangen - die 3 Wochen da reichen Augenzwinkern Politik ist auch mehr Labern als Wissen - auch wenn man ne Basis haben sollte!


Ich hoffe ich konnte helfen.

Lg
TGW
__________________

P1 Physik 14
P2 Mathe 15
P3 Chemie 10
P4 Deutsch 12
P5 Politik 13

Abischnitt 1,4
2
#114736
 
Novacaine
Schüler | Niedersachsen
15.01.2011 um 20:46 Uhr
Oh mein Gott. großes Grinsen
Ich dachte auch am Anfang, dass ich Ende Dezember / Anfang Januar anfangen werde Zusammanfassungen zu schreiben und die dann zu lernen. Aber mal im Ernst... ich habe Englisch, Franze, Deutsch und Bio als schriftliche Fächer und da is das einzige Fach, bei dem man wirklich viel auswendig lernen muss ja wohl Biologie...
Da seh ich das dann auch ein für 3 Semester vielleicht insgesamt 2 Wochen einzuplanen. Aber für die anderen Fächer rechne ich insgesamt mit jeweils einer Woche. Ich werde dann aber auch mehr als eine Stunde pro Tag lernen. Außerdem denke ich nicht, dass man das so wie du rechnen kann, weil es sooooo viele Stunden in der Schulzeit gab / gibt, in denen man (inhaltlich) gar nichts macht. Oder nur wiederholt. Oder in meinem Fall den Wortschatz oder den Ausdruck trainiert. ABER das ist ja bei den meisten deiner Fächer anders, das geb ich zu.
Man muss sich eben ein wenig selbst kennen und auch seine Lernweise kennen und wie schnell man eben auswendig lernen kann. Wenn man P-Fächer wie Bio und Phsysik oder Geschichte oder so etwas hat, dann muss man wirklich mehr machen. Es gibt zwar auch die, die in den Sprachen mehr machen müssen, aber da wirklich noch viel an der Sprache verändern... ich glaub nicht, dass man das in der Zeit wirklich hinkriegt.
Auf jeden Fall sollte man sich nicht unendlich verrückt machen, ich werde jetzt langsam anfangen an den Wochenenden mal zu lernen und dann erst im Februar praktisch fulltime anfangen.
Und... Kleist-Texte alle nochmal lesen? Ich würde sagen bei den Inhalten von den Texten reicht das, was man sich im Unterricht vielleicht als Zusammenfassung aufgeschrieben hat oder was man hier so findet (obwohl das ja auch nich immer 1a ist) und man sollte sich sowieso eher auf solche Dinge konzentrieren wie typische Merkmale seiner Sprache, vielleicht Charakter an sich in den Erzählungen, Kernaussagen. Da bringen einem Details nicht viel weiter, man muss die Zusammenhänge schnallen und nen roten Faden reinbringen können und besonders: mit einem fremden Text / einem fremden Charakter / Schreibstil / Aussage / whatever vergleichen können. Gilt ja eigentlich für alle Sprachen. Erste Aufgabe ist immer irgendwas à la Inhaltsangabe oder irgendwas outpointen, sowas halt. Bei der 2. ein wenig und auf jeden Fall bei der 3. muss man sich schon auf eigenes Wissen verlassen können, meistens hilft einem der gegebene Text aber auch noch dabei die richtige Richtung zu finden.
Ich würd ja allgemein sagen, dass man sich gar nicht so extrem verrückt machen muss, aber das kommt wirklich auf die einzelne Person und die Fächer an sich an. Wenn jemand richtig gut in Mathe is und Mathe als P-Fach hat, wird er sich nur nochmal die Formeln und vielleicht einige Beispielaufgaben angucken müssen, wird aber nich mehr viel rechnen / üben müssen, damit ers wieder draufhat (weil er das dann ja versteht, nur eben vielleicht etwas vergessen hat über die Zeit).
Wenn man allerdings allgemein schlecht in einem Fach ist, muss man auch sehr viel mehr Zeit einplanen, weil man ja zT noch wieder lernen / verstehen muss.
Na ja - Hauptaussage von mir: Man kann das echt nicht einfach mal eben pauschal in den Raum werfen und allen nen schlechtes Gewissen machen, die bis jetzt noch gar nichts gemacht haben.

Obwohl ich natürlich verstehe was du meinst, weil es bei einigen Fächer- und Talentkombinationen für einige echt besser wär, würden sie eher anfangen als sie es letztendlich dann tun. Es gibt ja auch Menschen, die dann nicht die Disziplin haben sich die letzten 1 1/2 Monate wirklich jeden Tag länger als ne Stunde damit zu beschäftigen.
2
#114816
 
necare
Schüler | Niedersachsen
16.01.2011 um 19:46 Uhr
Ich sollte jetzt anfangen. Danke!!!!
__________________

In case, in this case, if it is the case, this case is the case, this case is the case.
1
#114969
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes