Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
strange
Schüler | Niedersachsen
23.09.2010 um 17:10 Uhr
Huhu,

ich bräuchte ein wenig Hilfe dazu. Wir schreiben nächsten Mittwoch unsere Klausur und unser Lehrer hat uns verraten, dass er einen Semesterübergriff der DDR --> von 1945 - 1953! und der Französischen Revolution plant.

Habt ihr Ideen??

Spontan fällt mir so ein:
- Wunsch nach Freiheit
- Aufstände (17.Juni DDR) , Stürmung Bastille ...

:-)
Zuletzt bearbeitet von strange am 23.09.2010 um 17:11 Uhr
__________________

I just live for the moments we can't put into words! ♥
1
#101784
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Sternenwölfin
Schüler | Niedersachsen
23.09.2010 um 17:41 Uhr
Puuuuuh, das ist nicht einfach unglücklich


Hm, also meine Ideen so aus dem Stehgreif wären vllt noch:

- eingeschränktes Wahlsystem: Einheitliste bzw. Wahlrecht an Stand und Klasse gebunden (Zensuswahlrechtes ) -> polit. Freiheit ist eingeschränkt

- von "oben" gesteuerte Verwaltung

- wirtschaftliche Probleme -> angestrebte Veränderungen in Veränderungen in Wirtschafts- und Strukturpolitik

- Widerspruch zwischen polit. System und den gesellschaftlichen Verhältnissen

- kann man vllt auch von Privilegien (=Ehrenrechten) sprechen (in der DDR Vorteile wie z.B. bessere Wohnungen, Urlaubsplätze, in Intershops einkaufen dürfen....)

- grundherrliche Abgaben in Frankreich bzw. Bodenreform und die "Abgabeprobleme" der Bauern, die sie für das "Junkernland" geben mussten in DDR -> Bauernunruhen
__________________

Augenzwinkern .....The difference between a word and the right word is the difference between a lightning bug and lightning..... Augenzwinkern


•´`•.¸.•´`•.¸.•´`•.¸.•´`•.¸.•´`•.¸.•´`•.
(* " " *)
( ='o'= )
-(,,)-(,,)-...
13
#101793
 
parawhore
Schüler | Niedersachsen
06.11.2010 um 12:56 Uhr
Hallo,
wir schreiben auch über diese beiden Semester und unser Lehrer meinte, dass der Semesterübergriff wohl darin bestehen wird, das DDR-Regime mit der Terrorherrschaft der Jakobiner (+ Menschenrechte,etc.) zu vergleichen.
2
#105621
 
engel57
Schüler | Niedersachsen
07.11.2010 um 15:39 Uhr
Huhu..
ich schreibe demnächst eine Klausur über die DDR-Diktatur themenübergreifend zur jakobinerzeit. kann jemand mir infos darüber geben ? Gut wären vergleiche (gemeinsamkeiten und unterschiede) oder gemeinsame merkmale einer diktatur.
ich bedanke mich im vorraus!
LG ENGEL 57
1
#105827
 
habibi92
Schüler | Niedersachsen
28.11.2010 um 15:31 Uhr
Wir schreiben auch über DDR und Französischen Revolution.

Themen: DDR--> Der Weg zur Krise unter Honecker

FRZ. R--> Tugend und terrorstaat


Wenn irgendwer was dazu weiß bitt reinschreiben.

lg
1
#109839
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes