Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
icreateddisco4u
Schüler | Niedersachsen
18.04.2010 um 21:29 Uhr
Hallo liebe Mitstreiter, ich habe ein Problem bezüglich der Rhetorischen Mittel bei dem Gedicht Natur und Kunst von Goethe.

Habe schonmal gerätselt und versucht einige Stilmittel herauszusuchen.

Fest steht ja, dass das Gedicht in einer Sonett verfasst ist, welche jambisch ist.

Jetzt fällt mir aber auch auf, dass die Satzzeichen verwirrend sind ( also die Semikolons und das eine Ausrufezeichen )

Bitte helft mir, muss das Gedicht als Referat vortragen und habe echt keinen schimmer von den Stilmitteln.
Das interpretieren geht ja alles noch, aber ich soll ja auch die Stilmittel untersuchen und daraus folgern, warum das Gedicht in die Klassik eingeordnet wird. Aber ohne Kenntnis über die Stilmittel rotes Gesicht

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die (bitte) konstruktiven Beiträge!

Wünsche allen eine stressfreie Woche!
    0
    #79108
    Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
     
    Maya92
    Schüler | Niedersachsen
    22.04.2010 um 17:51 Uhr
    Hey icreateddisco4u

    Mir ist an dem Gedicht noch folgendes aufgefallen:

    " scheinen sich Natur und Kunst zu fliehen " ->Personifizierung

    "auch mir" und "beide scheinen gleich mich" -> Inversion

    Ich hoffe, dass dir das ein bisschen weiterhilft smile

    Viel Erfolg bei deinem Referat!
    Zuletzt bearbeitet von Maya92 am 22.04.2010 um 17:51 Uhr
    1
    #85691
     
    Benetas
    Schüler | Niedersachsen
    03.05.2010 um 11:46 Uhr
    Ich glaube, dass du dich von den Satzzeichen nicht verwirren lassen solltest. Die spielen doch gar nicht so eine große Rolle oder?

    Guck auch nochmal nach Ellipsen.
    0
    #92187
     
    Peppi2401
    Schüler | Niedersachsen
    • Abiunity Supporter
    03.05.2010 um 14:17 Uhr
    ich habe dir hier ein paar unterlagen zu dem Gesicht herausgesucht .

    Ich denke , das bringt dich weiter.


    lg.
    __________________

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
    5
    #92309
     
    MasterMo
    Schüler | Niedersachsen
    09.06.2010 um 18:28 Uhr
    ich bräuchte auch sehr dringend hilfe dazu. Was heißt vor allem die dritte Strophe: vergebens...
    0
    #96432
    Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
    x
    BBCodes