abiunity  Niedersachsen
Cooler Adblocker bro Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
Suche
Seite 4
 
31.08.2010 um 21:45 Uhr
#99392
M***n
ehm. Abiunity Nutzer
1)Analysiere den Psalm Salomons!
Berücksichtige dabei die Darstellung des Weltalls, die Handlung der Menschen und die verwendete Sprache.

* Darstellung des Weltalls:
o Zerstört, verwüstet
o teilweise erfroren
o tot, angsteinflößend, abstoßend

* Handlung der Menschen:
o Flucht ins Weltall
o Mensch treibt in diesem Chaos ziellos umher
o bei jeder Station sterben Menschen
o abgetrieben
o Strebt Sterne an, obwohl er diese nicht erreichen kann
o wirkt verloren, ziellos
o je weiter er kommt, desto mehr verschwindet die Erinnernung an die Erde
o verwechselt Planeten und Sterne, orientierungslos
* Sprache:
o negative, düstere, gar zum vulgären abweichende Sprache
o 'Methanbrei', ' verreckten', 'Ölpfützen der Venus', 'vollkotzen'

2) Welche Bedeutung hat der Psalm im Kontext des Dramas?

* Möbius versucht mit aller Kraft seine Familie loszuwerden
o zeigt die Opfer, welche seine Frau, seine Kinder und er über sich bringen mussten, um seine Erkentnisse geheimzuhalten
o zeigt der Familie, dass er wirklich dem Wahn verfallen ist
o Szene hat eine einleitende Funktion -> Einleitung in die eigentlich Handlung des Dramas

3)Beschreibe und deute das Bild Weltraumpsalm (Gegenständlichkeit, Bildelemente, Hintergrundperspektive, Intention)

* Möbius unterbricht seine Kinder beim Flötenspiel und erzählt ihen den Psalm, welcher nicht für Kinder geeignet ist
* Darstellung mit Hilfe von Planeten und Sternen
* Möbius versucht die Gefahr der Wissenschaft darzustellen
* will seine Verrücktheit zeigen um den Abschied seiner Famili zu erleichtern
Dieser Beitrag wurde vom abiunity-Team (devian) aus dem Thema Abi 2011 - LK Die Physiker (Kategorie: Sammelthread) aus dem Forum: Deutsch hierher verschoben.
17
 
01.09.2010 um 21:46 Uhr
#99489
Kadia
Schüler | Niedersachsen
Huhu,
wir haben momentan eine Aufgabe auf, bei der ich leider nicht wirklich weiter komme..

Aufgabe:

Komödie als Kriminalstück?

1. Handelt es sich bei Dürrenmatts Komödie "Die Physiker" um ein Kriminalstück? Welche Elemente des Dramas entsprechen den Erwartungen des Zuschauers an ein Kriminalstück, welche Elemente wirken eher unpassend (S. 15-29)?

2. Welche Wirkung haben die für ein Kriminalstück unpassenden Elemente auf den Leser?



Meine bisherigen Notizen:
passende Elemente:
- Morde
- Verbrechen werden von der Polizei "aufgeklärt"

unpassende Elemente:
- "lustige" Aussagen, die Komik erzeugen
- Mörder muss nicht erst gefunden werden


Fallen euch noch passende / unpassende Elemente ein? Denn mit diesne paar Punkten tue ich mich schwer die Wirkung zu beschreiben...
0
 
01.09.2010 um 22:00 Uhr
#99493
*-Sara-*
Schüler | Niedersachsen
Bei unpassenden könntestdu das noch mit dem Alkohol und den Zigaretten erwähnen...da es ja drei Morde sind ist es unpassend das der Inspektor gleich etwas trinken und rauchen will.
Und bei passend vielleicht das die ja äußerlich alle Verrückt sind -> passt gut zu nem Krimi , und die atmosphäre dort ( mit kamin und alten Möbeln usw)
0
 
02.09.2010 um 21:32 Uhr
#99567
M***n
ehm. Abiunity Nutzer
AUFGABE
Die P. - Ein Kriminalstück?

passende Elemente
*Handlungsort gebunden
*Aufklärung durch Staatsanwalt
*Verbrechen steht am ANfang
*Mittelpunkt->Mord
*begrenzte Figuren Konstellation
*Auflösung am Schluss
*falsche Fährte=Radioaktiv
*Mehrere überraschende Wendungen

Unpassende E.
*handlungsort wirkt abgehoben und unrealistisch
*ErmittlerDHauptfigur
*InspektorDIdentifikationsfigur
*Kein Happy-End
*Täter ist von anfang an bekannt
*Mord wird nicht als Mord betrachtet

=> Wirkung: Verwirrung des Zuschauers, aber auch wecken des Intresses durch Gegensätzliche Darstellung ==> "normale" Ordnung wird auf den Kopf gestellt
4
 
03.09.2010 um 15:45 Uhr
#99592
Chillstar
Schüler | Niedersachsen
kann mir jemand bitte das hörbuch schicken?
das wäre super..
Zuletzt bearbeitet von Chillstar am 10.09.2010 um 21:09 Uhr
__________________

P1 Deutsch: 26. Mar Lehren 13P

P2 Musik: 31. Mar smile 12P

P3 Politik-Wirtschaft: 06. Apr smile 12P

P4 Mathematik: 02. Apr Mauer 07P

P5 Latein: 06. Mai sehr böse 12P
0
x
BBCodes