Niedersachsen – Mathematik:
BruchaufgabenMathematik
Hi,
also wenn man den Bruch
[img]http://img683.imageshack.us/img683/8070/gifhm.gif[/img]
hat, kann man den Zähler aufteilen und teilt dann jeweils die 2x durch 4x und die -1 durch 4x:
[img]http://img411.imageshack.us/img411/9780/gifkj.gif[/img]
Daraufhin kann man 2x/4x kürzen und es bleiben nur noch 1/2 übrig:
[img]http://img24.imageshack.us/img24/6738/gifzh.gif[/img]
Das ist im Grunde genau das Gleiche wie zwei Brüche mit unterschiedlichen Nennern zu addieren, nur rückwärts.
MfG
also wenn man den Bruch
[img]http://img683.imageshack.us/img683/8070/gifhm.gif[/img]
hat, kann man den Zähler aufteilen und teilt dann jeweils die 2x durch 4x und die -1 durch 4x:
[img]http://img411.imageshack.us/img411/9780/gifkj.gif[/img]
Daraufhin kann man 2x/4x kürzen und es bleiben nur noch 1/2 übrig:
[img]http://img24.imageshack.us/img24/6738/gifzh.gif[/img]
Das ist im Grunde genau das Gleiche wie zwei Brüche mit unterschiedlichen Nennern zu addieren, nur rückwärts.
MfG