Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
fussball9999
Schüler | Niedersachsen
08.08.2010 um 13:21 Uhr
Moin Leute,

wir werden mit den Physikern anfangen in meinem Deutsch-LK.
Hat jemand von euch schon ein paar hilfreiche Links gefunden.
Wiki habe ich mir angeschaut, fand es jedoch nicht so berauschend.
Lektürenhilfe habe ich mir schon bestellt.

Danke
LG
__________________

Mission -->ABI 2011

1.Deutsch>15
2.Mathe>13
3.Latein>12
4.Englisch>14
5.Geschichte>15.

1,3. Ein Punkt mehr in meinen 2 Jahren Oberstufe, und es waere 1,2^^
3
#97489
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Kaiba
Schüler | Niedersachsen
08.08.2010 um 20:44 Uhr
Hi,

kannst du mir und den anderen abiunity- usern den Gefallen tun und die Lektürenhilfe einscannen und hier uploaden?
Damit würdest du uns sehr helfen!
Danke im Voraus!

Ansonsten, werde ich mich bemühen in den kommenden Tagen nach hilfreichen Links suchen zu suchen und sie hier den anderen ebenfalls zur verfügung zu stellen. ;D

Ciao
1
#97515
 
Toomi
Schüler | Niedersachsen
08.08.2010 um 21:05 Uhr
Moin,

muss das Buch auch noch lesen habe aber folgende Inhaltsangabe gefunden. Vielleicht hilft sie ja jemandem Augenzwinkern

Inhaltsangabe:
Die Handlung spielt im Salon der Villa eines Irrenhauses, in der nur drei Patienten wohnen und auffälligerweise sind alle drei Physiker.
Die prominenten Gäste sind in einem Neubau der Anstalt getrennt von der Villa zu hohen Preisen untergebracht.
Leiterin und Gründerin des Irrenhauses ist Fräulein Dr. Mathilde von Zahnd.
Eine Krankenschwester wurde getötet, deren Mörder der Physiker Ernesti, der sich für Einstein hält, ist. Während der Ermittlungen erscheint Newton, der zweiter Physiker namens Beutler, und man erfährt, dass auch Newton seine Krankenschwester umgebracht hat. Aufgrund des zweiten Mordes gibt der Polizeiinspektor Frau Mathilde von Zahnd den Rat, starke Männer als Pfleger einzusetzen.
Kurz nachdem der Inspektor gegangen ist, kommt Frau Rose - sie hat sich von Möbius scheiden lassen - mit ihrem neuen Mann und ihren drei Kindern. Möbius beginnt den Irren zu spielen. Er schüchtert seine Familie ein und wirft sie hinaus.
Einige Zeit später kommt die Schwester Monika, die ihm ihre Liebe gesteht und sie beide aus dem Irrenhaus wegziehen könnten.
Möbius erdrosselt die Krankenschwester. Nun kommen riesige Pfleger, die Türen werden geschlossen und die Fenster vergittert.
Beim Mittagessen gesteht Newton den beiden anderen Physikern, dass er eigentlich Kilton, der Begründer der Entsprechungslehre, ist und er Möbius ausspionieren wollte. Daraufhin gibt Einstein zu, dass auch er nicht verrückt ist. Er heiße Eisler, der Entdecker des Eisler-Effektes, und er arbeite ebenfalls für einen Geheimdienst.
Zuletzt gibt auch Möbius zu, dass er nicht verrückt ist. Er sei aber hinter das Geheimnis der Schwerkraft gekommen und er fürchte, dass seine Entdeckung für die Menschheit verheerende Folgen hätte.
Aus diesem Grund ist er in das Irrenhaus geflüchtet.
Sie reden darüber, dass sie als Physiker zu forschen hätten, wie die Ergebnisse aber verwendet werden, liege nicht in ihrer Verantwortung.
Möbius gibt bekannt, dass er seine Manuskripte verbrannt hätte, weil er die Menschheit nicht für reif halte.
Da erscheint die Leiterin des Irrenhauses und die Physiker müssen erkennen, dass ihre wahre Identität längst bekannt ist. Weiters hat sie alle Manuskripte von Möbius fotokopiert und will alle Entdeckungen im Auftrag Salomos, der auch ihr erscheint, zur Weltherrschaft ausnutzen. Die Physiker sind durch die Morde als gefährliche Geisteskranke im Irrenhaus eingeschlossen. Eine Lösung aus dem Dilemma des Atoms weiß auch Dürrenmatt nicht.

Thematik:
Das Stück wird von Dürrenmatt als eine Komödie bezeichnet, da nur das Komische die Tragödie darstellen kann. Es wird aufgezeigt, dass niemand nach freiem Willen handeln kann , sondern sich dem Willen anderer unterwerfen muss. Der Physiker Möbius entdeckt eine Formel, die alle Probleme der Physik löst. Er erkennt, welche Macht in dieser Formel steckt und opfert sein Leben als freier Mensch, nur um die Menschheit vor dem Untergang zu bewahren. Am Ende erkennt er, dass alles umsonst war: "Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden "Die Geschichte des Physiker Möbius ist nicht erfunden, sondern steht für Albert Einstein, der mit seinen Erkenntnissen den Grundstein für den Bau einer Atombombe lieferte. Nachdem Einstein die Gefährlichkeit seiner Erfindung erkannte, konnte er deren Herstellung nicht verhindern.
Das Stück ist ein Appell an die Wissenschaft, manches Denkbare nicht zu denken.



Mfg Toomi
45
#97517
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
09.08.2010 um 17:28 Uhr
Verteilerliste für " Die Physiker "

Grünen Button anklicken


Deine Mail-Adresse ist nur für mich sichtbar


Du erhältst ausführliche Lernzettel, Szenenanalysen und vieles mehr.

lg.

Peppi2401
E-Mail Verteilerliste
E-Mail Adresse Username Status
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
ausstehend
gesendet
ausstehend
Weitere 46 E-Mail-Adressen anzeigen
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
ausstehend
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
ausstehend
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
gesendet
Zuletzt bearbeitet von Peppi2401 am 23.10.2020 um 05:35 Uhr
__________________

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen ( Goethe )
300
#97556
 
Laufente
Schüler | Niedersachsen
09.08.2010 um 19:00 Uhr
Hätte das Hörbuch "Die Physiker", falls sich jemand dafür interessiert, einfach bescheid sagen.
smile
20
#97567
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes