Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Peterli
Schüler | Niedersachsen
06.04.2010 um 13:54 Uhr
kann mir vielleicht jemand noch einmal den Unterschied zwischen der repräsentativen und der parlamentarischen Demokratie erklären?
0
#64462
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
B***y
ehm. Abiunity Nutzer
06.04.2010 um 16:11 Uhr
Die parlamentarische Demokratie ist einfach ein "Unterpunkt" der repräsentativen Demokratie.
Es gibt halt die direkte, oder plebiszitäre Demokratie, so wie es in der Schweiz zum Großteil der Fall ist und die repräsentative Demokratie.
Die repräsentative Demokratie gibt es in mehreren Varianten: parlamentarisch (z.B. Deutschland, Großbritannien, Japan), präsidial (z.B. USA, Mexiko) und Mischformen (z.B. V. Republik Frankreichs, Weimarer Republik).
Repräsentativ bedeutet einfach nur, dass das Volk seine Entscheidungsbefugnisse an eine Volksvertretung abgibt.
In der parlamentarischen Demokratie wählt das Volk das Parlament. Das beschließt dann die Gesetze. Außerdem sind Staatsoberhaupt und Regierungschef verschiedene Personen. Hmm, noch was... Ja, das Parlament kontrolliert die Regierung. ^^
Hoffe, dir das ein bisschen verständlich gemacht zu haben nun. großes Grinsen
3
#64581
 
Peterli
Schüler | Niedersachsen
06.04.2010 um 18:18 Uhr
Ich glaube soweit hab ich das schon verstandensmilealso ich glaube bei der repräsentativen ist das einfach so, das nciht unbedingt ein Parlament das Vollk Vertreten muss, bie der parlamentarischen schon.
ist es eingtlich in der schweiz echt so, dass das Volk über alle Gestezt selbst abstimmt?
dankesmile
0
#64702
 
smea
Schüler | Niedersachsen
06.04.2010 um 18:40 Uhr
und wie bloody_mary schon gesagt hat: parlamentarische demokratien sind immer auch repräsentative demokratien, nur eben eine unterkategorie Augenzwinkern das musst du dir auf jeden fall auch merken ^.^

Plebiszitäre Demokratien, wie es sie in der Schweiz gibt, sind eine Mischform aus direkter und repräsentativer Demokratie. Will heißen: die Schweizer stimmen nicht über alle Gesetze ab (das wäre auch aufgrund der Größe gar nicht möglich), aber über manche.
__________________

P1 Deutsch (13.04.) √
P4 Biologie (19.04.) √
P2 Englisch (20.04.) √
P3 Politik (23.04.)
P5 Geschichte (04.05.)
2
#64713
 
B***y
ehm. Abiunity Nutzer
06.04.2010 um 18:40 Uhr
Na ja, eigentlich ist es in der repräsentativen Demokratie halt immer irgendeine Volksvertretung, die die Gesetze macht. Z.B. in GB gibt es ja auch das Oberhaus und das Unterhaus als "Parlament". ^^
Hmm, also über die Schweiz kann ich dir ehrlich gesagt nicht so viel sagen. Soweit ich weiß gibt es da eine halbdirekte Demokratie. Vielleicht weiß jemand anderes darüber mehr?
0
#64716
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes