Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
*dani*
Schüler | Niedersachsen
02.05.2009 um 18:47 Uhr
zu der Sympatrischen Artbildung würde ich auch noch die "Isolation durch Sterilität" erwähnen.

Zum Beispiel: Esen und Pferd paaren sich....daaus resultiert ein Maultier/-esel. Diese Tiere, auch Bastarde genannt, sind unfruchtbar.

Denn das Pferd hat 64 Chromosomen, der Esel dagegen nur 62. Bei der Meiose können die Maultiere keine befruchtungsfähigen Keimzellen bilden.

Demnach sind die Maultiere von den anderen fortpflanzungbiologisch getrennt, obwohl keine geographische Trennung vorliegt. Also ist dies hier auch eine sympatrische.

Falls dies nicht richtig sein sollte korrigiert mich bittesmile
0
#38242
 
medimaus89
Schüler | Niedersachsen
02.05.2009 um 18:55 Uhr
nochmal meine Frage: müssen wir das können? in den Vorgaben steht doch nur allopatrische Artbildung verwirrt
__________________

EN DONE
DEU DONE
BIO DONE

LA DONE
GE O.o
0
#38249
 
Kid
Schüler | Niedersachsen
02.05.2009 um 19:12 Uhr
Zitat:
Original von trummis
ist eigentlich geografische Isolation immer nur sowas wie die einsame Insel im großen Ozean?
Sonst: bei diesen Birkenspannern (was auch immer das für Viecher sind) hat die schwarze Variante ja auch nur in Gebieten mit  nun ja  starker Rindenverschmutzung einen Selektionsvorteil. Ist das dann auch schon geografische Isolation? Bzw. wie nennt man diesen Umstand?


Ein wichtiger Isolationsfaktor ist zum Bsp. auch die Eiszeit!

Das Beispiel mit den Birkenspannern ist ein bisschen schwierig, weil es sich dabei ja um eine Art handelt und die Färbung soweit ich weiß ja nur auf eine (zufällige) Mutation zurückzuführen ist. Ohne Trennung des Genpools auch keine Artbildung..

Die Verschiebung der Variabilitätskurve zugunsten der schwarzen Färbung ist eher ein Beispiel für die gerichtete Selektion!

Gruß!
0
#38261
 
*dani*
Schüler | Niedersachsen
02.05.2009 um 19:15 Uhr
ich würde auch die sympatrische artbildung lernen...als ergänzun zur artbildung....war mein beispiel denn nun richtig? ich will euch ja nix falsches sagen und brauche unbedingt kritikAugenzwinkern
0
#38265
 
kratosisy
Schüler | Niedersachsen
02.05.2009 um 19:35 Uhr
@*dani*:

Beim Pferd und Maulesel handelt es sich NICHT um eine Sympatrische Artbildung, du hast zwar Recht, dass Pferd und Esel dadurch voneinader getrennt sind, dass sie unfruchtbare Nachkommen hervorbringen, jedoch kann man darauf keine Schlüsse darauf ziehen, welche Art von Artbildung sie druchlaufen haben.
Es lässt sich nicht nachweisen, dass Pferd und Esel in ein und dem selben Gebiet entstanden sind, was die sympatrische Artbildungvorraussetzt.

LG

Isy
0
#38272
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes