Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
TracyMarie
Schüler | Niedersachsen
27.02.2011 um 23:10 Uhr
Hey ihr,

ich hab mal eben ne kurze Frage:

Wo genau liegt der Unterschied zwischen Sprachregistern und Varietäten? Bzw. was zeichnet die einzelnen Dinge aus?

Irgendwie sind mir die Begriffe nicht so ganz klar Augen rollen
0
#121555
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
fussball9999
Schüler | Niedersachsen
28.02.2011 um 14:47 Uhr
Varietäten bilden die innere Mehrsprachigkeit, d.h. z.B. Regiolekte, Umgangssprache, Dialekte, Funktiolekte und so weiter, daher spricht man wenn man z.B. verschiedene Dialekte beherrscht von der oben gennanten inneren Mehrsprachigkeit.
Sprachregister ist für mich einfach die Angemessenheit seiner Ausdrucksweise, konkret:
Man redet in der Dönerbude, nicht wie in einer Anwaltskanzlei.


LG
__________________

Mission -->ABI 2011

1.Deutsch>15
2.Mathe>13
3.Latein>12
4.Englisch>14
5.Geschichte>15.

1,3. Ein Punkt mehr in meinen 2 Jahren Oberstufe, und es waere 1,2^^
1
#121596
 
T***Z
ehm. Abiunity Nutzer
28.02.2011 um 14:54 Uhr
Varietät: Variante, Erscheinungsform der Sprache, Teilmenge einer Einzelsprache, welche diese ergänzt, aber nicht unabhängig von ihr existieren kann. Es handelt sich jedoch nur um eine Varietät, wenn eine Sprachform einer anderen Gesellschaft Gemeinsamkeiten zeigt.
- Soziolekte
- Dialekte, Mundarten
- Ethnolekte
- Fachsprachen

Register: Sprachformen, die für bestimmte Kommunikationssituationen charakteristisch sind. Es werden soziale Beziehungen abgebildet.
Es handelt sich eher um einen Sprachstil, als um eine Sprachform z.b. die umgangssprache.
Das Register hängt von folgenden Dingen ab:
- Sozialer Status des Empfängers
- Art der Kommunikation( geschriebene oder gesprochene Sprache)
- Verhältnis zwischen Empfänger und Sender

Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig Augenzwinkern
4
#121599
 
TracyMarie
Schüler | Niedersachsen
28.02.2011 um 22:11 Uhr
Okay, ich hoffe, dass ich das so ungefähr verstanden habe. Danke schonmal smile

Aber noch eine kleine Frage:

Wenn ich jetzt bei einem Zitat bzw. kurzen Dialogausschnitt die Sprachregister analysieren/klären soll, könnte bzw. müsste ich da nicht erst die Varietäten klären (von wegen Situolekt, Funktiolekt...)
und dann erkläre ich, was das dann für ein Sprecher ist bzw. welche möglichen Charakterzüge er haben könnte (bedient er sich beispielsweise dem Plattdeutschen, kann man davon ausgehen, dass es ein Norddeuscher ist usw.). Habe ich dann damit die Analyse der Sprachregister abgedeckt?!
0
#121716
 
T***Z
ehm. Abiunity Nutzer
01.03.2011 um 14:46 Uhr
Nein ich denke nicht ganz. Du könntest noch gucken, an wen er sich beispielsweise richtet, da sich dort die Register natürlich auch unterscheiden. Also ich würde das so weit wie möglich differenzieren. Versuch einfach alles rauszuholen, was geht smile
0
#121806
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes