Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
SSchülerS
Schüler | Niedersachsen
03.01.2011 um 14:28 Uhr
Hallo,

Ich würde gerne wissen, was genau zwischenstaatliche, semiprivate und private Kriege sind.
Vielleicht hat dazu einer von euch ja schon etwas bearbeitet?!

Zwischenstaatliche Kriege sind (denke ich mal) "normale" Kriege zwischen zwei Staaten?!


Leider haben wir zu diesem Themenbereich nichts bearbeitet und ich finde auch keine Informationen in meinem Buch unglücklich


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


LG und schonmal vielen Dank,

SSchülerS
0
#112379
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Mayachen
Schüler | Niedersachsen
03.01.2011 um 18:04 Uhr
Hallo!

Wir haben die Begriffe privat, semiprivat und zwischenstaatlich zwar nicht verwendet, rein inhaltlich wird es sich dabei aber wahrscheinlich um das Phänomen "alter" und "neuer Kriege" handeln.

in diesem Fall sind alte Kriege, wie du schon richtig sagst, herkömmliche zwischenstaatliche Kriege, bei denen es meist um Territorialgewinn geht. Dazu gehören auch der Koalitionskriege, bei welchen sich mehrere Staaten zu einer Kriegspartei verbünden.

Neue, oder private Kriege gestalten sich in ihrer Form als weit komplexer. Sie haben mehrere Merkmale, unter anderem die privatisierte Gewalt , weshalb sie auch als "private Kriege" bezeichnet werden können. Diese privatisierte Gewalt äußert sich in Privatarmeen, die meist von Warlords ("Kriegsherren") geführt werden. Diese Armeen werden durch den Handel mit Konfliktgütern (z.B. Diamanten, Öl, Drogen) finanziert. Das Resultat ist, dass Krieg zum Geschäft wird und sich rentiert.

Den Kriegsführenden wird also jeglicher Anreiz zur Beendigung des Krieges genommen .

Ein weiterer Nebeneffekt dieser Privatisierung ist das fehlende Gewaltmonopol (z.B. des Staates), was dazu führt, dass die "neuen Kriege" weder offizielle Regeln, noch eine offizielle Kriegserklärung begrenzen. Dies lässt sich darauf zurückführen, dass "neue Kriege" v.a. in sog. "failed" bzw. "failing states" (gescheiterte/scheiternde Staaten) auftreten.

Da "neue Kriege" in vielen Formen, z.B. auch als Guerilla- oder Partisanenkriege (Kampf zwischen Bevölkerung und Staatsarmee) auftreten, ist ein weiteres Merkmal die asymmetrische Kriegsführung , sprich das Ungleichgewicht zwischen den kämpfenden i.d.R. irregulären Truppen. (Dies ist häufig auch bei Bürgerkriegen der Fall)

Die unterstrichenen Merkmale kannst du dir als Stichworte notieren. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, falls du noch Fragen haben solltest meld dich einfach nochmal smile
39
#112442
 
SSchülerS
Schüler | Niedersachsen
03.01.2011 um 18:10 Uhr
Vielen Dank für die ausfühliche und gut verständliche Antwort! smile

Allerdings habe ich noch eine Frage:
Du hast nur die privaten Kriege erklärt, was ist aber mit den semiprivaten, bzw. wo lässt sich das einordnen?
1
#112444
 
Mayachen
Schüler | Niedersachsen
03.01.2011 um 18:12 Uhr
Ich könnte mir vorstellen, dass unter semiprivaten Kriegen Guerilla oder Partisanenkriege verstanden werden, habe diesen Begriff aber selbst noch nie gehört, bzw. gelesen und bin mir daher nicht ganz sicher Augenzwinkern

Edit: hier habe ich grad im gleichen Forum gefunden, da werden private, semiprivate, zwischenstaatliche und asymmetrische Kriege nochmal mit Beispielen erklärt:

http://www.abiunity.de/thread.php?threadid=15522&sid=

Anmerkung: Ich würde semiprivate nicht klar von asymmetrischen Kriegen differenzieren, da es sich bei einem Guerilla oder Partisanenkrieg ja ebenfalls um den Kampf zwischen ungleichen Gegnern handelt.
Zuletzt bearbeitet von Mayachen am 03.01.2011 um 18:19 Uhr
3
#112447
 
SSchülerS
Schüler | Niedersachsen
04.01.2011 um 11:26 Uhr
was mir gerade auffällt, wäre es nicht logischer, wenn semiprivate Kriege so definiert sind:

Semiprivate Kriege
- substaatliche Kriege
- Krieg zwischen einem Staat und nichtstaatlichen Gewaltakteuren innerhalb des Staatsgebiets
=> z.B. Krieg der Sandinisten gegen die Somoza-Regierung in Nicaragua

Merkmale
- privatisierte Gewalt --> Privatarmee (meist von Warlords geführt)
- drch den Handel mit Konfliktgütern (z.B. Diamanten, Öl, Drogen) finanziert --> Krieg wird zum Geschäft --> den Kriegsführenden wird jeglicher Anreiz zur Beendigung des Krieges genommen
- fehlendes Gewaltmonopol (z.B. des Staates) --> weder offizielle Regeln, noch eine offizielle Kriegserklärung
- "neue Kriege" treten vor allem in gescheiterten/scheiternden Staaten auf
- asymmetrische Kriegsführung


Die privaten Kriege isnd dann solche, wie sie z.B. zwischen 2 Religionsgruppen geführt werden. Aber wie sind die Definitionen hiervon? Ich würde die selben Merkmale wie beim semiprivaten Krieg nehmen, nur dass eben die Warlords hier gegen andere kämpfen?!
Zuletzt bearbeitet von SSchülerS am 05.01.2011 um 11:05 Uhr
3
#112525
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes