Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Nutzerz21
Schüler | Berlin
01.12.2016 um 17:54 Uhr
Hallo,

Ich habe folgende 3. Quellen , daraus soll ich eine Quelleninterpretation herstellen
Bzw. Soll ich die anhand der Quellen die Theorie erklären
Wer ist Leistungsstark in Geschichte und kann mir weiterhelfen und erstellt eine Lösung :^^

Danke im Voraus für euer Interesse und Mühe [/FONT] 12
  • images ... 802.01 KB Ø Punkte 0 Bewertung
  • images_(1) ... 1.74 MB Ø Punkte 0 Bewertung
Zuletzt bearbeitet von Nutzerz21 am 01.12.2016 um 20:08 Uhr
0
#348229
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
02.12.2016 um 13:14 Uhr
Hallo Nutzer21,
ansich wird dir hier keiner die ganze Aufgabe abnehmen. Wir sind aber gerne bereit dir Lösungsansätze zu liefern smile
Allerdings fehlt mir irgendwie die Fragestellung Zunge raus

Die eine Quelle ist eine Aussage der Reichsinnenministerin Frick von 1933 und ist damit schon in die Anfänge des Natzionalsozialismus zu verorten. In der Quelle bemängelt die Ministerin für Gleischaltung des Erziehungswesen, dass das Schulsystem keine Mitbürger formt, die dem Volk verpflichter sind, sondern plump ausgedrückt selbstdenkende und freie Menschen. Die neue Regierung bzw. die "nationale Revolution" will dies ändern und erklärt sogleich zum Gesetz, dass das Bildungswesen Menschen zu formen hat, die dem Volk bzw. dem Staat dienen.

Die zweite Quelle ist das Gesetz selbst. In ihm wird sehr gut deutlich, wie groß der Einfluss des Staates bei der Erziehung eines Kindes ist. Außerhalb der Schule und des Elternhauses wird die gesamte deutsche Jugend praktisch vom Reichsjugendführer der NSDAP erzogen.

In der zweiten Quelle wird von Hitler fünf Jahre später geschildert, wie dieses Gesetz die praktische Umsetzung gefunden hat.

Wenn Du fragen hast, frag einfach smile
0
#348237
 
Nutzerz21
Schüler | Berlin
02.12.2016 um 17:33 Uhr
Hallo ,
Ich freue mich über deine Antwort , nur muss ich dich fragen , ist dein Lösungsvorschlag ausführlich , kenne mich nicht ganz damit aus, also würdest du noch etwas ergänzen wollen oder ist sie schon so wie da steht gut .
Ich freue mich sehr über dein Lösungsvorschlag , weil ich damit die Quellen besser verstanden habe smile
Ich freue mich natürlich auch über weitere Lösungsansätze , z.B für eine Quelle

Danke nochmal für deine schnelle Antwort ^^
0
#348238
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
05.12.2016 um 15:42 Uhr
Hallo Nutzer21,
nun ich habe die Stichpunkte nur grob verfasst. Ich habe auch deine Private Nachricht erhalten. Schick mir doch mal deinen Ansatz oder lade ihn hier hoch smile In der zwischen Zeit gucke ich mir die Quellen nochmal an und melde mich gleich nochmal mit einer Rückmeldung smile
__________________

devian (Julius)
0
#348257
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes