Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
cobalaplaya
Schüler | Niedersachsen
13.10.2016 um 14:59 Uhr
Ich bräuchte dringendInfosuvüber den Künstler Hockney! Habtihr schon iirgendwas überihn aaufgeschrieben oderetwas uüber sein Bild a bigger splash?
0
#347657
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Peppi2401
Schüler | Niedersachsen
  • Abiunity Supporter
14.10.2016 um 08:29 Uhr
http://parapluie.de/archiv/sprung/hockney/
1
#347667
 
Loni_97
Schüler | Niedersachsen
20.10.2016 um 18:08 Uhr
David Hockney - A Bigger Splash

Das Werk ,,A Bigger Splash'' welches 1967 von David Hockney in den Maßen 242,5 cm x 243,9 cm mit Acryl auf Leinwand gemalt wurde, zeigt einen sommerlich, warmen Tag am Pool.

Im Verhältnis zur Realität ist es abstrahierend, da man klar die Motive erkennen kann, aber alles sehr geometrisch und oberflächlich ohne richtige Schatten gehalten ist.


In der unteren Hälfte ist das Wasser zu sehen mit einem gelben Sprungbrett was diagonal aus der unteren Ecke kommt. Direkt hinter dem Sprungbrett sind die Wasser-Spritzer und es sieht so aus als ob jemand/etwas vom Sprungbrett ins Wasser gefallen/gesprungen ist. Der Mittelpunkt des Bildes ist auf die rechte untere Ecke gerichtet, nämlich auf den ,,Splash'' und das gelbe Sprungbrett.
In der oberen Hälfte des Bildes ist erst ein rosa farbender Weg. Dahinter steht ein Haus mit großen Glasfenstern. Links vor dem Haus steht ein Stuhl und neben dem Fenster rechts wächst Gras. In den Fenstern spiegelt sich ein weiteres Gebäude und man die Silhouetten von weiteren Palmen. Rechts von dem Haus sind zwei Palmen zu sehen, die linke wird allerdings von dem Haus verdeckt. Zwei-fünftel des Bildes nimmt der blaue Himmel ein, auf dem weder die Sonne noch Wolken zu sehen sind. Die Seiten sind allerdings abgeschnitten und um das Bild herum ist ein weißer Rahmen gesetzt.

Es sind mehrere horizontale Linien vorhanden, was das Bild ruhig wirken lässt.
Der Himmel, das Haus, der Weg und das Wasser besteht aus horizontalen Rechtecken. Allerdings kommen auch vertikalen vor, nämlich die Palmen und die Fenster und ihre Vorhänge. Das Sprungbrett ist das einzige diagonale in dem Werk. Größtenteils ist das Bild aus rechtecken aufgebaut, aber der ,,Splash'' bildet fast die Form eines Kreises. Der Mittelpunkt (der Splash) liegt unterhalb der Bildmitte, was die Komposition stabil wirken lässt.

Das Format ist fast quadratisch was der Rahmen verstärkt.

Die Farben sind überwiegend warm und der Farbauftrag ist glatt. Zwischen dem Pool und dem Weg ist erst eine dunkel blaue und dann eine schmale weiße Linie, was die beiden Flächen klar voneinander trennt.
Die Farbkonsistenz ist opak, nur der Splash, die Palmen und das Gras sind sehr genau und detailiert gemalt worden.
Am meisten wurde die Farbe blau verwendet, das blau vom Pool ist aber dunkler als das blau des Himmels. Es sind mehrere dünne Linien in weiß, genauso wie der Splash. Der Weg und das Haus sind aus einem rot mit weiß gemischten Ton, was fast rosa ist. Das blau ist sehr warm, hingegen wirkt das rosa eher kühl, also entsteht hier ein Kalt-Warm Kontrast zwischen Himmel und Wasser und dem Haus und dem Weg.


Der Fluchtpunkt liegt ebenfalls auf dem Splash, weil dort das Sprungbrett hinführt. Das Sprungbrett erzeugt durch seinen Schatten und den angeschnittenen Ausschnitt eine gewisse Räumlichkeit in dem Bild.

Die Stofflichkeit des Wassers ist klar erkennbar, da es an den äußeren Stellen durchsichtig ist und in der Mitte viel mehr weiß ist. Auch die Palmen und das Gras kann man klar erkennen. Der Himmel und der restliche Pool besitzt allerdings keine Stofflichkeit sondern besteht nur aus glatten Flächen.

Das Licht scheint von oben herab auf das ganze Bild, alles ist warm und hell wie zur Mittagszeit an der die Sonne seinen hchsten Punkt erreicht hat. Die Farben wirken allerdings sehr künstlich und übertertrieben. Schatten sind nur in dem Fenster zu sehen.

,,A Bigger Splash'' wurde in der Normalperspektive gemalt und der Betrachter ist in das Geschehen mit einbezogen, weil es eine alltägliche Situation darstellt und man sich gut vorstellen kann wie etwas im Wasser aufkommt und die Spritzer entstehen.

Abschließend kann man sagen, dass das Bild eine gewisse Wärme und Ruhe austrahlt welche nur durch den Aufprall von etwas, was den ,,Splash'' erzeugt hat gestört wird und somit zum Schwerpunkt des Bildes geführt hat.
5
#347738
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes