Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Omni1
Schüler | Niedersachsen
11.10.2016 um 17:33 Uhr
Moin Leute,
ich mache gerade paar Lernzettel, dabei orientiere ich mich am KC von Niedersachsen. Nun gibt es paar Punkte, zu denen ich nicht weiß, was ich aufschreiben beziehungsweise herausfinden soll. Wäre nett, wenn ihr die Punkte schnell überfliegt und Stichpunktartig sagen könnt, was ich zu dem Punkt suchen muss.

Folgende Punkte:
"nennen die Definition der elektrische Spannung mithilfe der pro Ladung übertragbaren Energie."
"geben die Energiebilanz für freie geladene Körper im elektrischen Feld eines Plattenkondensators an."
Zuletzt bearbeitet von Omni1 am 11.10.2016 um 16:34 Uhr
0
#347641
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
gismo97
Schüler | Niedersachsen
16.10.2016 um 16:07 Uhr
Spannung ist die Fähigkeit eines Elektrons, Arbeit zu verrichten, also die pro Ladung übertragbare Arbeit/Energie . Spannung wird als Potentialdifferenz definiert - damit ein Elektron zwischen sich zwischen zwei Orten unterschiedlichen Potentials bewegt, muss es Arbeit verrichten/ihm Energie zugefügt werden (je nach Richtung).

Beim zweiten Punkt kann es nicht schaden, dass hier mal gesehen zu haben:
Formel (E=Energie) Eel = 1/2 Q • U - bzw. Eel = 1/2 C • U².
In Einklang mit der obigen Definition geht dann auch die Bilanz daraus hervor.
Zuletzt bearbeitet von gismo97 am 16.10.2016 um 15:09 Uhr
0
#347680
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes