Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
TBetke
Schüler | Niedersachsen
10.06.2016 um 16:41 Uhr
Zitat:
Original von Brock41

Weißt du, ob eine Verstädterung von 30% viel ist?
Wenn ja, was kann man daraus ableiten?


Das würde ja bedeuten, dass nur 30% der Einwohner Malis in Städten wohnt, was natürlich sehr wenig ist. In Deutschland liegt der Wert bei ca. 75%. Allerdings sind 2/3 der Erwerbstätigen auch noch in der Landwirtschaft tätig, somit klärt sich das von selbst. Dieser Wert entsteht also wiederum daraus, dass Mali stark unterentwickelt ist.

Zitat:

Da hätte ich gesagt, dass der Bev.zuwachs und die Verstädterung Mali vor große Probleme stellt, was auf die mit der prekären Situation auf dem Land zusammenhängende trad. Lebensweise und Landflucht zurückzuführen ist?!


Die Verstädterung in Mali ist geringer als in anderen afrikanischen Staaten. In Mali befindet man sich M.E. auf der Entwicklungsskala noch vor der (massiven) Landflucht bzw. Verstädterung, denn dann wäre der Anteil der in der Landwirtschaft Arbeitenden viel geringer. Viele ziehen nämlich in die Stadt, weil sie mit ihren Jobs auf dem Land nicht mehr ihre Familie ernähren können. Also suchen sie sich andere Arbeit, z.B. auf dem Bau, was schon zum Sekundären Sektor zählt.
Natürlich stellt der Bevölkerungszuwachs und die Verstädterung Mali vor große Probleme, aber solange man keine diversifizierte, konstante Wirtschaft aufbaut, gibt es für Mali auch keine Chance, aus seiner Situation zu entkommen.
Zuletzt bearbeitet von TBetke am 24.08.2016 um 20:58 Uhr
0
#346851
 
Brock41
Schüler | Schleswig-Holstein
10.06.2016 um 18:23 Uhr
Vielen Dank smile
0
#346862
 
Brock41
Schüler | Schleswig-Holstein
12.06.2016 um 17:48 Uhr
In der Aufgabenstellung steht auch noch, was ich völlig übersehen habe, dass man die wirt. Situation unter Berücksichtigung der natürlichen Gegebenheiten analysieren soll...

Hättest du da auch noch Ideen, was man dazu sagen könnte und wie man das mit der wirt. Lage in Verbindung bringen kann?

Gruß
0
#346912
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes