Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
sophieghk
Schüler | Niedersachsen
10.05.2016 um 19:29 Uhr
Was wären mögliche Antworten, wenn meine Lehrerin in der mündlichen Prüfung fragt, worin man das Reich Gottes heutzutage sehen könnte oder worin es noch besteht?
Brauche dringend Hilfe!!!
Danke:
0
#345021
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Oreo;D
Schüler | Niedersachsen
10.05.2016 um 20:13 Uhr
Vielleicht kann man sagen, dass Jesus uns ja das Reich Gottes schenkte, in dem er für unsere Sünden starb (hebr. 10,10). Und somit vllt überall wo man Jesus in unserer Gesllschaft wiederfindet auch das Reich zu finden ist.
Jesus hat uns zB gesagt liebet euren Nächsten und euren Feind. Und vllt ist somit Jesus in dem guten Handeln der Menschen. In dem zwischenmenschlichen. smile und darin besteht vllt dann auch das Reich.
Also das mit Jesus (also seine Rolle) so habe ich die mal in einer Klausur beschrieben und die war eigentlich gut. Und auch Bonhoeffer hat Jesus Rolle ähnlich beschrieben. smile
Und ja...ich würde das vllt in Zusammenhang bringen. smile
Und wenn sie meint das geht ja nicht in einer Welt von gemischten Glauben und Atheisten zB. Dann kann man ja sagen, dass Jesus nicht unbedingt für jeden spürbar ist oder die selbe Bedeutung hat. Für manche ist er eine symbolische Figur, für manche ein Vorbild oder Lehrer, für manche Bedeutungslos oder der Retter und Erlöser. Aber dass das kein Unterschied macht. Denn er hat alle in die Beziehung mit Gott aufgenommen und das Gutes handeln ja nicht davon Abhängigkeit ist was die Menschen für Jesus empfinden. Dass er im Zwischenmenschlichen existiert und somit auch das Reich.

Ich weiß nicht, ob man das sagen kann oder ob es zu weit hergeholt ist. Aber so würde ich antworten.

Ich hoffe ich konnte helfen smile
0
#345028
 
sophieghk
Schüler | Niedersachsen
10.05.2016 um 22:16 Uhr
Dankeschön, hat mir wirklich geholfen!!!
0
#345050
 
Oreo;D
Schüler | Niedersachsen
11.05.2016 um 09:29 Uhr
Das freut mich! großes Grinsen
0
#345080
 
lykkeli
Schüler | Niedersachsen
12.05.2016 um 07:47 Uhr
Also ich würde ganz anders antworten, ich würde mich auf die Gleichnisse beziehen und den präsentischen Charakter des Reiches Gottes und dann ein aktuelles Beispiel wählen, wie wir auch heute mitarbeiten können, dass sich die von Jesus z.B. in den Gleichnissen gelehrte Botschaft auch in die Tat umsetzen lässt
1
#345178
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes