Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
dwyinwych
Schüler | Niedersachsen
08.04.2016 um 14:24 Uhr
Hey, ich hab es in den letzen Tagen/Wochen leider nicht wirklich geschafft Nachrichten zu verfolgen... (musste mich auf andere Fächer vorbereiten)

Können wir hier vielleicht eine Übersicht von aktuellen Themen erstellen, die für das Abitur wichtig sein könnten?


Also ich hab auf Zeit-Online schon mal drei sehr gute Überblicke zu Syrien und zum IS gefunden:

Syrien: Wer kämpft in Syrien? und Syrien - Überblick
IS: IS - Überblick

Hat jemand vielleicht noch Übersichten zur Afd, Ukraine, oder was auch immer sonst so wichtig sein könnte?
0
#332617
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
larifarigirl
Schüler | Niedersachsen
30.04.2016 um 18:35 Uhr
ja, bitte, das wäre sehr hilfreichsmile
0
#343519
 
cidi
Schüler | Niedersachsen
05.05.2016 um 22:51 Uhr
Bei mir das selbe Problem.. ich wäre auch echt dankbar über so etwas smile
0
#344398
 
Nelele311
Schüler | Niedersachsen
09.05.2016 um 17:28 Uhr
- AfD ("Gefahr" für Deutschland & Umgang der anderen Partein mit ihr?)
- Flüchtlingspolitik (Was tun, damit nicht mehr von FlüchltingsKRISE gesprochen werden muss?)
- Merkels Umgang mit der Türkei (Bsp. Böhmermann)

-Flüchtlingsabkommen mit der Türkei (Wie setzt die Türkei die europäischen Forderungen um? Bsp.: türkisches Antiterror-Gesetz, wodurch kritische Journalisten teilweise mundtot gemacht werden können)
- Rücktritt des türkischen Regierungschefs Davutoglu (Welche Auswirkungen hat das für Europa, Syrien und Flüchtlingspolitik?)
-Syrienkrieg/-konflikt (Assad-Regime, Rebellen, IS, al-Nusra & Was kann die internationale Staatengemeinschaft tun, um Hilfe zu leisten - humatiäre Hilfe? Militärische Unterstützung)
- Konfrontation "Westen gegen Russland" (Putin unterstützt Assad & Srärkere militärische Präsenz an NATO-Ostgrenzen)
- Personelle Aufstockung der Bundeswehr
- Afghanistan und Taliban
- Boko Haram in Nigernia

-TTIP (Pro und Contra, internationale Wirtschaftsbeziehungen, weniger Protektionismus)
- Griechenland und Auflagen für Sparkurs
- Proteste in Frankreich gegen Arbeitsmarktreform (-> Angebotsorientierte Theorie und deren Nachteile)

Ich hoffe das gibt so einen kleinen Überblick, ABER kein Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit großes Grinsen
Ich habe mich in letzter Zeit weniger auf die Innenpolitik Deutschlands konzentriert, sondern eher auf die Themen "Internationale Friedens- und Sicherheitspolitik" und "Globalisierung", von daher sind die Punkte, die ich aufgezählt habe auch eher aus dem Bereich smile
Das kommt jetzt wahrscheinlich viel zu spät, aber vielleicht hilft es ja denjenigen, die noch eine mündliche Prüfung in Politik haben...
Zuletzt bearbeitet von Nelele311 am 09.05.2016 um 16:34 Uhr
5
#344863
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes