Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
agave
Schüler | Niedersachsen
26.11.2015 um 20:20 Uhr
Hallo,
wie errechnet man die Konzentration wenn man nur die Anfangskonzentrationen zur Verfügung hat?

Bsp.:Berechnen sie die Konzentration von Iodwasserstoff bei der Reaktion im Gleichgewicht bei der Temperatur T=721 K.
c(Anfangskonzentration von H2)=1 mol/l
c(Anfangskonzentration von I2)=1 mol/l
c(Anfangskonzentration von HI)=0 mol/l

H2 + I2 -->traurigreagiert im Gleichgewicht zu) 2HI
0
#322625
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Fabian97
Schüler | Niedersachsen
27.11.2015 um 14:43 Uhr
H2: (1 - x)
I2: (1 - x)
2HI: 2x
Normalerweise müsstest du noch die Zahl für die Gleichgewichtskonstante gegeben haben.
Das in die Formel für das chemische Gleichgewicht setzen und x ausrechnen. Dann bekommst du für x eine Zahl raus, setzt die oben ein, rechnest das aus und schon hast du die Konzentration im Gleichgewicht. Denke daran, dass es wegen dem stöchiometrischen Koeffizienten (2x)hoch 2 heißen muss bei der Formel für das chemische Gleichgewicht. Das auszurechnen kann etwas kompliziert sein. Schreib einfach, wenn du nicht zurecht kommst, dann helfe ich dir! smile Saß gestern 3 Stunden an der Aufgabe bis ich auf das Ergebnis kam haha großes Grinsen .
Zuletzt bearbeitet von Fabian97 am 27.11.2015 um 15:45 Uhr
0
#322630
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes