Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
CountDracula
Schüler | Niedersachsen
07.10.2015 um 01:07 Uhr
Hallo smile

ich bin neu hier und habe auch gleich ein paar Fragen. Und zwar überlege ich, ob ich mein Abitur als Nichtschülerabitur machen soll, da ich an meiner Schule - nicht böse sein, liebe Lehrer, falls Sie das lesen; es liegt nicht an Ihnen, sondern am Lehrplan! - nicht so viel und nicht so schnell lerne, wie ich gerne lernen würde.

Dazu hätte ich ein paar Fragen: Ist es nötig, Volkshochschulkurse zu belegen? Wenn ja, was haben die bei euch gekostet? Und wie kann ich die finanzieren? Meine Eltern haben nicht wirklich viel Geld...

Danke schonmal.

LG, CountDracula
0
#322150
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Tippfehlre
Schüler | Niedersachsen
26.11.2015 um 04:53 Uhr
In Niedersachsen sind VHS-Kurse oder ein Fernlehrgang pflicht, ja.
0
#322615
 
CountDracula
Schüler | Niedersachsen
27.11.2015 um 16:50 Uhr
Was soll ich denn dann machen unglücklichin der Schule halte ich es nicht mehr aus, und so einen Kurs kann ich mir nicht leisten unglücklich
0
#322633
 
Tippfehlre
Schüler | Niedersachsen
05.12.2015 um 03:09 Uhr
Wenn du dann nicht mehr zur Schule gehst, kannst du dir ja einen Minijob nehmen und damit die Vorbereitung finanzieren.

Es ist aber alles nicht so simpel wie es wirkt. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich immer und auf jeden Fall die Zähne zusammenbeißen und es an der Schule beenden. Bei dir scheint es ja nicht aus gesundheitlichen Gründen o.Ä. unmöglich zu sein.

Wenn du schneller und mehr lernen willst, kannst du dir ja die Kerncurricula vom Niedersächsischen Bildungsserver laden (müsstest du eh, wenn du dich als Nichtschüler zur Prüfung anmeldest, da du Studienberichte verfassen musst die alle Inhalte der Curricula abzudecken haben) und schonmal alles bis zum Abi vorlernen bzw. die Themen vertiefter lernen, als vorgesehen.

Wenn du das nicht machen willst, würde es als Nichtschüler erstrecht nicht klappen.
Bzw. wenn dich der Lehrplan an der Schule langweilt, wird dich der VHS Kurs oder Fernlehrgang genauso langweilen.
Zuletzt bearbeitet von Tippfehlre am 05.12.2015 um 03:11 Uhr
1
#322750
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes