Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Esra-Ezra
Schüler | Niedersachsen
22.09.2015 um 22:31 Uhr
ich verstehe die Aufgabe nicht so wirklich...

Zeigen Sie: x+4y-5=O ist die Normale von f mit f(x)= x^2+2x-2

wäre cool, wenn mir jemanden helfen könnte.
supiii dank.
0
#322037
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
c***7
ehm. Abiunity Nutzer
05.10.2015 um 14:22 Uhr
Hallo Esra-Ezra,

ich weiß nicht, ob es dir noch hilft, aber ich hätte mir das jetzt so gedacht:

Gegeben sind f(x)= x^2+2x-2 und x+4y-5=O.

Zunächst würde ich die 1.Ableitung bestimmen, um die Tangentensteigung mt zu erhalten:
f´(x)=2x+2 , f´(x)=mt <=> mt=2x+2

Dann forme ich die Normale nach y bzw. n(x) um, damit ich die Grundform der Normalengleichung erhalte:
x+4y-5=0 <=> n(x)= -0,25*(x-5) <=> n(x)= -0,25x+1,25

-0,25=mn (Steigung der Normale), 1,25= bn (y-Achsenabschnitt der Normale)

mit mn*mt= -1 bestimme ich mt: mn*mt=-1 <=> -0,25*mt=-1 <=> mt=4

Setze ich mt oben in die 1.Ableitung ein und forme nach x um, weiß ich, dass die Tangente und Normale für x=1 gelten. Damit kann ich nun auch die Tangentengleichung aufstellen:

f´(1)=2*1+2=4 (siehe mt=4), f(1)=1^2+2*1-2=1 (y=1), einsetzen in y=mt*x+b und b bestimmen:

t(x)= 4x-5

Setzt man nun die herausgefundenen Werte in die allgemeine Gleichung für die Normalengleichung ein (a entspricht in diesem Beispiel x), erhält man:

n(x)=-1/f´(a)*(x-a)+f(a) <=> n(x)=-1/4*(x-1)+1 <=> n(x)=-0,25x+1,25 <=> 0=x+4y-5

Damit müsste x+4y-5=0 die Normale der angegebenen Funktion sein und zwar an der Stelle x=1.

Ich hoffe, dass man das so machen kann.
Zuletzt bearbeitet von callimero17 am 05.10.2015 um 14:26 Uhr
0
#322137
 
hummel1997
Schüler | Niedersachsen
07.10.2015 um 20:25 Uhr
brauche hilfe bei textaufgaben

1. bei steiger Verzinsung zum jährlichen Zinssatz r wächst ein Kapital K nach t Jahren auf den Betrag K ( 1+r)^t . auf wie viel wäre somit ein betrag von 1 cent heute angewachsen, wenn man ihn im Jahre Null zu einem Zinssatz 3% angelegt hätte

2. im jahr 2010 lebten auf der erde 6,9 milliarden menschen. die wachstumsrate der Bevölkerung beträgt 1,2 %. Wie viele Menschen werden bei konstanter Wachstumsrate im jahr 2023 auf der erde leben? Wie viele im Jahr 2100 und im jahr 3000?



brauche unbedingt hilfe bei diesen textaufgaben
Zuletzt bearbeitet von hummel1997 am 07.10.2015 um 20:25 Uhr
0
#322156
 
Esra-Ezra
Schüler | Niedersachsen
14.10.2015 um 21:07 Uhr
Danke sehr diesen Weg bin ich auch gegangen und letztlich gelöst. danke trotzdem für deine ausführliche erklärung.
0
#322204
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes